Skip to main content

Oft ist nur bei einem Jahreswechsel die Zeit, wo man sich das eine oder andere Ziel setzt. Bloss dauert es meist auch nicht lange, bis das Ziel schon wieder aus den Augen verloren wurde. Deswegen kann es durchaus auch unter dem Jahr Sinn machen, sich wieder einmal mit seinen Zielen zu befassen.

Wir haben in den letzten Jahren unserer Selbständigkeit viel gelernt, wurden vor intensive Herausforderungen gestellt und sind dabei aber auch enorm gewachsen. Finden wir jedenfalls.

Umso mehr nehmen wir uns alle 90 Tage die Zeit, unsere Ziele zu überprüfen, neu zu setzen und unser Unterbewusstsein wieder mit ins Boot holen.

Ich bin übrigens ein grosser Fan davon, solche wichtigen Dinge handschriftlich festzuhalten. Also, hole dir einen Stift und mach dir ein paar Notizen, nachdem du diesen Artikel gelesen hast!

 

Die wohl bekannteste Ziel-Formel: SMART

Ziel 2018

Hast du dich auch schon mit dem Thema Ziele setzen befasst? Dann weißt du bestimmt, dass Ziele SMART sein sollen. Spezifisch, messbar, erreichbar, handlungsorientiert und so weiter. Blablabla.

Das ist zwar alles richtig, denn unkonkret und neblig formuliert bleibt ein Wunsch wohl immer nur ein Wunsch (zum Beispiel: „ich will immer gesund sein“). Besser ist da natürlich schon, wenn du möglichst klar, spezifisch und eindeutig sagst, was du gerne möchtest (zum Beispiel: „Bis am 30.5. verzichte ich komplett auf Zucker, damit ich meine Cholesterinwerte bis dann wieder im grünen Bereich habe.“)

Und so richtig und wichtig das konkrete Ziel oder der spezifische Wunsch ist, wenn es dich nicht emotional anspricht, es zu erreichen, dann kann es gut sein, dass du aufgibst, bevor du angekommen bist.

 

Kennst du dein Warum?

Deswegen empfehlen wir in all unseren Kursen, der berühmten „Warum“-Frage auf den Grund zu gehen. In der ersten Runde unseres Darm-Ernährungskurses Darmglück habe ich das so intensiv und immer wieder gemacht, dass ich schon dachte, irgendwann schlagen mir die Teilnehmer das Warum um die Ohren!

Aber nein, die Rückmeldung war sogar, dass sie genau das Dranbleiben an diesem Warum besonders geschätzt haben.

Gefühle als dein Kompass auf dem Weg zum Ziel

Jetzt möchte ich dir aber noch einen anderen Denkanstoss geben. Überlege dir mal, was du dir momentan so wünschst.

Ein eigenes Haus? Ein neues Auto? Oder vielleicht eine schlanke Linie? Oder endlich deine Hautprobleme in den Griff zu bekommen?
Vordergründig sehen diese Wünsche ziemlich einfach und direkt aus. Darunter, sozusagen unter der Spitze des Eisbergs, steckt jedoch eine Sehnsucht. Nämlich die Sehnsucht, sich auf eine bestimme Weise zu fühlen.

Und wenn du diesen Eisberg anfängst zu untersuchen, dann merkst du vielleicht, dass das, was sich als vordergründiger Wunsch gezeigt hat, gar nicht der wahre Wunsch ist.

Die positiven Gefühle, nach denen wir uns sehen könnten zum Beispiel sein: Freiheit, Liebe, Mut, Authentizität, sich gesehen fühlen, angenommen, fröhlich, energiegeladen, glücklich.

Und wenn du nun den umgekehrten Weg gehst, als normalerweise üblich, nämlich wenn du dir zuerst überlegst: wie will ich mich eigentlich fühlen in meinem Leben?

Zum Beispiel: Strahlend, sicher, erfolgreich, wertvoll, spontan.

Und dir dann bei jedem deiner Ziele überlegst, ob sie dir dabei helfen, dich so zu fühlen, wie du dich fühlen möchtest. Gibt dir das nicht einen riesigen Schub an Motivation? Und Klarheit?

Du kannst diesen Gefühlsfilter für alle Entscheidungen anwenden, die in diesem Jahr so anstehen werden. Denn jedes Mal, wenn du nicht weisst, wofür du dich entscheiden sollst, frag dich einfach: hilft es mir, mich so zu fühlen, wie ich mich fühlen möchte?

Ok, und wie hilft mir das jetzt, meine gesundheitlichen Ziele zu erreichen?

 

Ernährung als erster Dominostein

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich alles durch meine nicht-objektive Ernährungsbrille sehe, wenn ich jetzt auch bei diesem Thema wieder den Bogen schlage zum Thema Gesundheit.

Aber es ist meine tiefste Überzeugung, dass die Ernährung den Grundstein liefert für ein gutes Körpergefühl. Denn wir sind aus den Stoffen aufgebaut, die wir uns über die Nahrung zuführen. Alles, was wir essen, landet in unserem Blut, wird verteilt im Körper und dient unter anderem der Energiegewinnung und Reparatur.

Somit wird unser ganzes Sein, unser Denken, unser Handeln, unsere Ausstrahlung mit beeinflusst durch das, was wir essen.

Ja, Ernährung ist nicht alles im Leben. Und die gesunde Ernährung alleine ermöglicht dir auch nicht, ein Leben nach deinen Vorstellungen zu führen. Aber wenn es dir nicht gut geht und du dich nicht wohlfühlst in deinem Körper, dann ist es ungemein schwieriger, dich erfolgreich, wertvoll, strahlend zu fühlen und auch entsprechend zu handeln.

 

Die Grundvoraussetzung für deine Gesundheit: Die Inspiration, etwas dafür zu tun

Und obwohl wir das alles wissen und obwohl die meisten von uns wissen, was wir tun könnten, um unsere Gesundheit zu fördern, tun wir es oft nicht. Weil wir nicht inspiriert genug dazu sind. Weil es uns zu mühsam scheint. (Was übrigens oft gar nicht einmal stimmt – sondern du benutzt einfach eine schwierige Methode).

Deswegen empfehle ich dir, dich in den nächsten Tagen einmal mit deinen von dir am meisten herbeigesehnten Gefühlen zu beschäftigen. Und daraus dein Warum und deine Ziele abzuleiten.

Wenn du dann eine Ahnung hast, warum dir das Thema Gesundheit wichtig sein könnte, dann brauchst du natürlich immer noch die richtigen Methoden, das Wissen und vielleicht sogar die Unterstützung dazu.

 

Die Schnellstrasse zu deiner Gesundheit

Hast du erst einmal entschieden, dass dir die Gesundheit wichtig ist, damit du dich öfters so fühlen kannst, wie du dir das so sehnlich wünschst, dann empfehlen wir dir, bei deiner Mitte anzufangen.

Denn, mittlerweile pfeifen es die Spatzen von den Dächern: wenn es einen Ort im Körper gibt, über den du die Gesundheit wohl am schnellsten beeinflussen kannst, dann ist das der Darm. Denn der Darm ist unser Kontakt zur Aussenwelt, dort landet erst einmal alles, was wir von aussen zu uns nehmen. Und wenn ich dafür sorge, dass der Darm optimal funktioniert, dann kann ich damit so gut wie meinen ganzen Körper und sogar meine Psyche positiv beeinflussen.

Unser Darm ist gleichzeitig Chemiefabrik, Abwehrbollwerk, Heimat unserer heimlichen Helfer, Kraftwerk und Müllabfuhr, und somit gehört ihm unsere vollste Aufmerksamkeit!

Eines unserer allergrössten Ziele ist, dieses Wissen an möglichst viele Menschen weiterzugeben!

Warum? Weil es uns im Herzen weh tut, wenn wir von unseren Kunden hören, dass sie seit Jahren an unerklärlichen Symptomen leiden, unzählige Therapeuten aufgesucht haben, für verrückt erklärt wurden oder sogar kurz vor dem Aufgeben stehen, aber trotzdem noch niemand sie darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Darm eine zentrale Bedeutung für unsere Gesundheit hat.

Und: weil die Erfolgserlebnisse mit unseren Kunden uns so glücklich machen und uns eben unseren angestrebten Gefühlen näher bringen. Wie zum Beispiel energiegeladen. Verbunden. Grosszügig.

Wenn du Lust hast, mit uns und von uns zu lernen, dann höre dir unseren Darmglück Podcast an.

Der Podcast hilft dir auf deinem Weg, dass du dich endlich wohl fühlst in deinem Körper, damit du die Energie und die Power hast, dein Leben nach deinen Vorstellungen zu leben. Ein kranker oder müder Körper bremst dich nämlich aus und hält dich davon ab, deine Träume wahr werden zu lassen!

 

Was hast du noch vor in deinem Leben? Wie möchtest du dich fühlen? Was möchtest du erreichen? Schreib in den Kommentaren, was dich momentan inspiriert oder worauf du dich besonders freust.

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR