Skip to main content

Darmflora analysieren

Das Thema Darm und Darmflora ist momentan ein „heisses Thema“, und doch wissen viele Menschen nicht, dass du ziemlich einfach deine Darmflora analysieren lassen kannst.

Die Lebewesen in uns drin

Wusstest du, dass in deinem Körper etwa 2 Kilogramm Bakterien leben? Wenn du dir überlegst, wieviel so ein Darmbakterium wiegt, dann kannst du ungefähr hochrechnen, wieviele Bakterien 2kg sind.

Na?

Genau, etwa 100 Billionen.

Und diese Darmbakterien lassen sich – sehr überspitzt formuliert – in „gute“ und „schlechte“ aufteilen. Das heisst, die Bakterien (es gibt Schätzungen gemäss etwa 10000 verschiedene Arten) haben unterschiedliche Aufgaben. Aber sie leben alle „unter einem Dach“, nämlich in uns drin.

Und überall, wo Lebewesen zusammenleben, gibt es verschiedenste Situationen. Freundschaften, Feindschaften, Kooperationen, Toleranz oder Unstimmigkeiten. Doch nicht nur das Verhalten untereinander spielt eine Rolle, sondern auch die Lebensumstände, die klimatischen Voraussetzungen oder die Umweltbelastung.

Was passiert, wenn die Darmflora aus dem Gleichgewicht gerät?

Schild zur Toilette in Dschungel-grüner Umgebung

Viele Menschen denken, Darmprobleme haben sie nur, wenn sie nicht aufs Klo können oder wenn sie Durchfall haben.

Doch eine aus dem Gleichgewicht geratene Darmflora wirkt sich nicht nur auf die Verdauung aus, sondern beispielsweise auch auf die Fähigkeit des Körpers, Hormone herzustellen. Oder Nährstoffe aufzunehmen. Oder eben auch auf die Funktion unserer Immunabwehr, Entzündungsmechanismen und vieles mehr.

Deswegen sollten eine Vielzahl von Symptomen eigentlich hellhörig machen und dazu führen, sich seiner Darmgesundheit zu widmen.

Symptome für eine gestörte Darmflora

Ich zähle hier einfach einmal die wichtigsten Anzeichen auf, die dich hellhörig werden lassen sollten:

• Durchfall, Verstopfung, Blähungen
• Gereiztheit / Stimmungsschwankungen
• Depressionen
• Demenz
• Schilddrüsenprobleme
• Hautprobleme wie unreine Haut, Ausschläge, Schuppenflechten oder Neurodermitis
• Asthma
• Heuschnupfen
• Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie, Hashimoto, Morbus Crohn oder Multiple Sklerose
• ADHS
• Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten
• Laktose- oder Fruktoseintoleranz
• Histamin-Unverträglichkeit
• Gelenkprobleme wie Arthrose, Arthritis
• Chronische Schmerzen
• Schlafprobleme
• Starker Appetit auf Süsses
• Alles, was mit Schleimhäuten zu tun hat (chronische Nebenhöhlenverstopfung oder auch wiederkehrende Blasenentzündung)
• Übergewicht

Du siehst, bei so ziemlich allen Zivilisationskrankheiten spielt der Darm eine direkte Rolle!

Und von entsprechend interessierten Ärzten und Wissenschaftlern liest man, dass auch Krankheiten wie Herzinfarkt und Diabetes mit dem Darm in Verbindung gebracht werden. Somit ist es einfach nur ratsam, diesem Organ alle Aufmerksamkeit zu widmen, die es verdient.

„Der Tod sitzt im Darm“ hat schon Hippocrates gesagt. Und somit wohl die Gesundheit auch.

Was also tun, wenn du den Verdacht hast, dass etwas nicht stimmt mit dem Darm?

 

Die Limitierungen einer Darmspiegelung

Von der Schulmedizin her kennst du im Bereich Darm-Diagnostik wahrscheinlich die Darmspiegelung oder auch die Kontrolle von Blut im Stuhl und Entzündungsmarkern im Stuhl. Neuerdings kann man sogar eine Videokapsel schlucken, um sich seine Innenwelt per Video aufnehmen zu lassen.

Bei der Spiegelung sind die Vorteile dabei, dass man erkennen kann, ob eine ernsthafte Erkrankung wie Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa oder Darmkrebs vorhanden ist. Bei der Spiegelung können auch kleinere Sachen wie Polypen im gleichen Arbeitsgang entfernt werden.

Die Nachteile liegen dabei, dass es ein invasiver Eingriff ist. Es wird meistens mit einer Narkose gearbeitet, was natürlich auch mit einem gewissen Narkose-Risiko einhergeht. Ausserdem können andere Komplikationen wie Blutungen oder auch Verschleppen von Bakterien auftreten.

Wichtig ist zu wissen, dass das Objektiv des Gerätes Dinge wie die Mikrobiologie oder Veränderungen des Darm-Milieus nicht sehen kann und deshalb bekommen Menschen mit Darmbeschwerden oft auch einen positiven Bericht nach der Darmspiegelung (also es sei alles in Ordnung), obwohl sie sich nicht wohlfühlen und wissen, dass im Darm etwas nicht stimmt. Denn eine Verschiebung des Bakteriengleichgewichts lässt sich mit einer Spiegelung einfach nicht feststellen.

Für mich ist deswegen die Stuhlprobe das Mittel der Wahl, wenn es darum geht, frühzeitig etwas für den Darm zu tun. Klar, es ist nicht gerade die schönste Sache der Welt, den eigenen Stuhl in Röhrchen abzufüllen, aber die Resultate sind unschlagbar!

 

Darmflora analysieren: Nicht raten sondern messen

Ich betrachte die Analytik als unverzichtbar wenn es darum geht, Menschen mit Darmbeschwerden zu helfen.

Einerseits, weil es deine Bereitschaft erhöht, wirklich etwas für deinen Darm zu tun, wenn du siehst, dass der aktuelle Zustand alles andere als optimal ist. Denn die Analytik zeigt das eben schwarz auf weiss.

Andererseits ist die Analytik aber auch hilfreich, wenn es um das Bestimmen der Darmsanierungsprodukte geht, die du einnehmen kannst, um deine Darmsituation wieder in Ordnung zu bringen. Wichtig ist es zu wissen, wie man die Qualität von Probiotika beurteilen kann.

Ich arbeite hierfür mit einem der ältesten, grössten und fortschrittlichsten Laboren für Stuhlanalytik zusammen und möchte dir zeigen, was es da aus einer einfachen Stuhlprobe alles so zu erkennen gibt.

 

Meine Standardwerte, die ich immer bestimmen lasse

Anaerobe- und aerobe Bakterien (Mikrobiotische Veränderungen)

Diese geben Aufschluss darüber, ob sich deine Darmflora erfolgreich dagegen wehren kann, wenn sich schädliche Bakterien an deiner Darmschleimhaut ansiedeln möchten. Auch zeigt sich, ob es Defizite an förderlichen Bakterien oder ob es Hinweise auf Entzündungen gibt und auch, ob du tendenziell zu Durchfall neigst.

 

Pilze (Candida, Schimmelpilz)

Der Candida Pilz ist immer in unserem Darm, aber er sollte sich nicht unwillkürlich ausbreiten. Das wäre ein Zeichen das es ihm zu gut gefällt und das würde bedeuten, dass der pH-Wert im Darm zu basisch wäre.

Es ist durchaus mit der Natur zu vergleichen.

Wir suchen Pilze an Orten wo es feucht, warm und von der Erde her gesehen eher basisch ist.

Wenn sich die Pilze in deinem Darm zu stark vermehrt haben, dann ist es wichtig, dass dieser Zustand wieder rückgängig gemacht wird. Denn sie können Symptome auslösen wie Migräne, Durchfall, Blähungen oder aber auch Heisshungerattacken oder wiederkehrende Scheidepilze oder Blasenentzündungen.

 

pH-Wert

Der pH Wert gibt Auskunft über das sogenannte Darmmilieu, und das ist wiederum ähnlich wie in der Natur auch. Es braucht ein optimales Säure-Basen-Gleichgewicht im Verdauungstrakt. Die Bandbreite des optimalen pH Wertes ist dabei sehr schmal, damit das innere Ökosystem ideal funktionieren kann.

Vom Magen bis Enddarm verändert sich der pH-Wert von ca. 3.0 – 6.5, er ist somit immer im sauren Bereich!

 

Verdauungsrückstände (Verdauungsstörung)

Ist zu viel Zucker im Stuhl kann das auf eine Verdauungsstörung von Fruchtzucker oder Milchzucker, also Laktose hinweisen. Und zu viel Fett im Stuhl kann auf Ernährungsfehler oder auch eine Schwierigkeit bei der Fettverdauung hinweisen. Mit diesen Aussagen kann man sehr gut auch die Ernährung den jeweiligen Umständen anpassen.

Weitere Parameter, die ich je nach Situation bestimmen lasse sind:

 

Zonulin

Dieses Protein reguliert die Tight junctions, die „Schleusen der Schleimhaut“. Das Zonulin öffnet oder schliesst die Kanäle zwischen Darm und Blut. Es findet so ein selektiver Transport von Aminosäuren, Zuckern, Fettsäuren und Immunglobulinen statt.
Im schlechteren Fall können auch aufgespaltene Nahrungsmittelproteine, bakterielle Endotoxine oder Candida-Antigene geöffnete Tight junctions passieren.

Man spricht in dem Fall von „Leaky Gut“, was löchriger oder durchlässiger Darm bedeutet. Dieser Zustand kann Entzündungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder auch Auto-Immunerkrankungen auslösen.

Ich vergleiche das Zonulin gerne mit einem Zöllner, der an der Grenze kontrolliert, wer hineinkommen darf und wer nicht.

 

Histamin

Ich bezeichne das Histamin immer als Alarmgeber der dann erhöht ist, wenn etwas nicht stimmt. Es ist eine Entzündung, die ganz viele Dinge auslösen kann wie zum Beispiel:

• Nahrungsmittel Unverträglichkeit
• Allergien in Atemwegen oder an der Haut
• Bluthoch- und Tiefdruck
• Störungen an der Schilddrüse

Das Histamin im Stuhl ist nicht zu vergleichen mit dem Histamin im Blut, es ist aber sehr gut wieder in den Griff zu bekommen mit einer Histamin-armen Ernährung.

Wenn du dich näher mit dem Thema Histaminintoleranz befassen möchtest, habe ich auch dazu einen spannenden Blogartikel für dich.

 

Haptoglobin/Hämoglobin

Das Haptoglobin ist „altes Blut“ und das Hämoglobin „frisches Blut“. Dieser Test wird als Voruntersuchung zum Darmkrebs eingesetzt. Diese Werte gehören nicht zur Standarduntersuchung dazu, aber wenn du Prävention betreiben möchtest, wäre dies sicherlich ein guter Marker, den du noch zusätzlich bestimmen lassen kannst.

 

Diversität

Die Artenvielfalt an Bakterien im Darm (Diversität) kann von Mensch zu Mensch stark variieren. Antibiotika-Therapien, Infektionen, zunehmendes Alter, eine einseitige Ernährung oder das Rauchen sind Ursachen einer abnehmenden Diversität. Dies geht zulasten unserer Gesundheit, oder anders gesagt, es fehlen uns für gewisse Aufgaben die Arbeiter dazu.

 

Noch wird die Stuhlanalytik auch oft belächelt

Diejenigen die behaupten, dass eine Stuhlanalyse keine genauen Resultate bringe, nicht wissenschaftlich sei oder nur das widerspiegle, was wir gerade gegessen haben, liegen falsch.

Denn wenn dies so wäre, wäre ja eine Therapie wesentlich einfacher und weniger zeitaufwändig. Ich müsste nur ein paar Tage anders essen und alles wäre wieder in Ordnung.

Die Tatsache ist aber: eine Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen braucht mehr als nur ein paar Tage und somit brauchte es auch viel länger, sie in den aktuellen Zustand zu bringen.

Somit ist die Stuhlanalyse nicht eine Momentaufnahme, sondern ein Abbild des über Monate und Jahre aufgebauten Zustandes.

Immer wieder bekommen wir auch zu hören, dass die Ernährung keine Rolle spiele, bei entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder bei Beschwerden wie Neurodermitis oder Psoriasis. Wir haben in der Praxis das Gegenteil erlebt. Und wir glauben lieber, was wir mit eigenen Augen sehen.

 

Wie läuft das ab, wenn ich meine Darmflora analysieren lassen will?

Das Verfahren ist sehr einfach.

Als Erstes suchst du dir einen Therapeuten, der dich da kompetent unterstützen kann und der sich mit molekulargenetischen Mikrobiomanalysen auskennt. Wir können dir hier zum Beispiel unsere ehemalige Mitarbeiterin Milena Moritz empfehlen.

Du erhältst dann ein Stuhlanalyse-Set mit Proberöhrchen und einem sogenannten „Stuhlfänger“. So kannst du Stuhlproben in die Röhrchen abfüllen, die Proben an die Laborannahmestelle in der Schweiz, Deutschland oder Österreich senden (je nachdem wo du lebst). Die Auswertung dauert etwa 2-3 Wochen.

Sollte alles in Ordnung sein (was es in den seltensten Fällen ist), dann wird dein Therapeut dir sicherlich etwas über deine tägliche Ernährung sagen oder weitere Tests machen, denn irgendwo müssen deine Beschwerden ja herkommen. Wenn es aber Messwerte gibt, die ausserhalb von der Norm liegen, dann schlägt dir dein Therapeut vor, mit welchen Produkten und allenfalls auch Ernährungsumstellungen du diese Werte wieder ins Gleichgewicht bringen kannst.

 

 

22 Kommentare

  • reli sagt:

    hallo !!

    ich mach das schon seit 2009 mit mit diesen test.. aber ich komme auch mit de renärhungumstellung und vielen tabletten nicht wirklich zu einem guten ergebniss .. irgendwie hilft ganix und ich bin an vielen tagen wirklich am verzweufeln weil so ganix bei mir anschlägt und die ärzte belächeln mich nur

    • Julia sagt:

      Danke für deinen Kommentar, reli. Also, „viele Tabletten“ kling schon einmal etwas verdächtig, wichtiger als „viel“ ist eher „das richtige“ zu nehmen. wirst du denn professionell unterstützt bei deinen Bemühungen, den Darm in Ordnung zu bringen?

      • Anita Gruber sagt:

        Liebe Julia und Roman
        Das Thema Darm ist euch wichtig.
        Die verschiedene Dinge die
        ihr immer wieder über den Darm schreibt verfolge ich mit Interesse, dabei spielt
        das gesunde Essen eine grosse Rolle und dadurch eine gute Verdauung,
        somit auch ein funktionie-
        renden Darm.
        Bis jetzt kann ich mich mit alldem anschliessen.
        Ich Grüsse euch

  • Sophie Moor sagt:

    vielen Dank für den guten Darmartikel
    liebe Grüsse
    Sophie

  • Bea sagt:

    Interessanter Artikel, vielen Dank.
    Was passiert eigentlich mit dem Darmmilieu, wenn man z.B. eine Magnesiumtablette einnimt? Verschiebt sich dann der pH-Wert des Darmes in Richtung basisch? Sollte man deswegen eher keine Basenpulver zu sich nehmen?

    Viele Grüsse
    Bea

  • Senta sagt:

    Hallo… toller Artikel. Gerne würde ich so einen Test über sie machen lassen..Leider habe ich weder Skype noch kann ich in ihre Praxis kommen (bin aus Deutschland). Gibt es andere Möglichkeiten mit ihnen ins Gespräch bzw. In Kontakt zu treten?

    • Julia sagt:

      Ja, es gibt auch die Möglichkeit, über einen Dienstleister, der sich Paycall nennt zu sprechen. Es ist halt schon besser, wenn man sich sieht. Ich melde mich noch per E-Mail!

  • Michel sagt:

    Heftig! Heftig! Heftig! Bin gerade total geflasht von diesem Thema. Wahnsinnig interessant. Muss ich auf jeden Fall angehen. Will ich auf jeden Fall angehen.

    Werde mir diesen Artikel mal bookmarken und am Wochenende mit beschäftigen.

    Auf jeden Fall schon mal DANKE für die super Tipps.

    Gruß, Michel

    • Julia sagt:

      Danke für deinen Kommentar, Michel! Ja, das Thema lohnt sich wirklich! Wir sind selber geflasht von den tollen Resultaten unserer Kunden…

  • Hanna sagt:

    Hallo Julia,
    tolles Angebot! Wie weiss ich denn, welche der beiden Analysen für mich die geeignete ist?
    Danke

    • Julia sagt:

      Hallo Hanna

      Danke für deine Frage! Mittlerweile, nach fast 2 Jahren Erfahrung mit den Mikrobiom-Messungen empfehlen wir eigentlich fast immer das Mikrobiom. Weil das Messverfahren auf dem modernsten Stand der Technik ist und diese Analyse uns ausserdem mehr Aufschluss darüber gibt, ob auch schädliche Bakterien vorhanden sind, wie die Bakterienphyla verteilt ist und wie es um die Butyratbildner steht.

      viele Grüsse
      Julia

  • Sabine sagt:

    Hallo, danke für den interessanten Artikel. Was bedeutet es denn eigentlich, wenn man ein „stark eingeschränktes Wachstum der physiologischen aeroben Darmflora“ hat? Ich nehme an, dann sind Probiotika sinnvoll…? Und bedeutet „Kein Nachweis von E.coli“ etwas Gutes oder Schlechtes? Ich stöbere mal weiter auf eurer Seite, vielleicht habt ihr ja auch Tipps für Probiotika… 🙂
    Viele Grüße

  • Julia sagt:

    Hallo Maike
    Was „bringt“ es dir denn, wenn du diese Sicherheit hat? Wenn es im Blut erhöht ist (wurde auch der DAO Wert im Blut bestimmt?), und du auch entsprechende Symptome hast, wäre das nicht schon Grund genug, dich Histamin-arm zu ernähren? Wenn du dich histaminarm ernährst und dich dann sehr schnell deutlich besser fühlst, dann ist das eigentlich „Beweis“ genug.
    Trotzdem ist eine Mikrobiomanalyse durchaus sinnvoll, du kannst kontrollieren lassen, ob dein Histamin im Stuhl auch hoch ist (was dann auch ein Zeichen ist, dass im Darm eben vermehrt Histamin produziert wird). Ich hoffe, das hilft dir weiter?
    Liebe Grüsse
    Julia

  • Klaus1954 sagt:

    hallo,
    ich habe gelegentlich Bauchkrämpfe in Verbindung mit dem Gefühl, die Blase entleeren zu müssen. Aber alles ohne Durchfall. Es ist auch kein Blut im Stuhl.
    Seither war es ca. 1 mal im Jahr für 4 – 5 Tage, inzwischen kommt es öfters.
    Ich nehme dann Buscupan ein und es verschwindet nach 4 – 5 Tagen wieder.
    Sind diese Symptome bekannt und was kann man dagegen tun.
    Hilft eine Stuhlprobe weiter und wenn, welche?

    • Julia sagt:

      Hallo Klaus,
      Danke für deine Nachricht und deine Frage! Leider können wir hier auf dem Blog keine persönlichen Feedbacks geben.
      Ganz generell, wenn du deinem Darm etwas Gutes tun willst, dann empfehlen wir immer eine Kombination von Ernährungsumstellung und Darmsanierung, eventuell verbunden mit einer Stuhlanalyse. Hierbei empfehlen wir eine umfassende Mikrobiomanalyse.
      Da die Probleme, die du beschreibst, tatsächlich auch Darm-Symptome zeigen, ist es schon ratsam, dass du dich um deine Darmgesundheit kümmerst!

      Herzliche Grüsse
      Julia

  • M. sagt:

    Ihr Programm ist toll strukturiert, schliesst aber durch den finanziellen Kostenpunkt eine große Population an bedürftigen Menschen aus. Ich als Schülerin einer arbeitlosen Alleinerziehenden kann mir ihr Programm einfach nicht leisten.
    Es wäre schön wenn sie verschiedene Variationen des Pakets anbieten könnten. Zum Beispiel nur eine Stuhlanalyse. So wäre jemanden wie mir die Möglichkeit gegeben die Recherche in Punkto Ernährungsanpassung auf Basis der Resultate selber auszuführen, ohne Coaching.

    • Daniela Vanzetta sagt:

      Liebe M.,

      vielen Dank für deine Rückmeldung und Nachfrage.
      Ich bin Daniela, Julia’s Assistentin und möchte dir gerne mitteilen, wenn du eine Mikrobiomanalyse mit Interpretation durchführen möchtest, dass du dich gerne hierzu an Julia’s ehemalige und sehr erfahrene Kollegin Milena Moritz wenden kannst.

      Milena hat einige Jahre mit Julia im Team gearbeitet und ist selbständige Ernährungsberaterin.

      Die Mikrobiomanalyse ist eine detaillierte Analyse deines Darms und dessen Bewohner und bildet die Basis einer Beratung.

      Unter folgendem Link findest du das Angebot: https://www.milenamoritz.ch/charme-im-darm/

      Es macht jedoch wenig Sinn, diese Analyse ohne eine Interpretation oder einer Erklärung der Werte durchführen zu lassen, da genau diese Interpretation erst erlaubt, genau sagen zu können, was die besten Massnahmen sind.

      Ausserdem möchte ich dir noch den Hinweis zu Julia’s „Darmglück“ Podcast geben.

      In diesem Podcast teilt Julia ihr eigenes Wissen aus ihrer über 10-jährigen Praxis und interviewt zusätzlich spannende Gäste über die Themen: Darm, Ernährung, Lebensstil und Mindset.

      Ich wünsche dir viel Spaß beim Hören.

      Liebe Grüße

      Daniela

  • Gaffuri Sandra sagt:

    Guten Tag
    Bevor ich mich für das Einsenden einer Probe entschliesse, möchte ich gerne wissen, was mit den Daten der Proben im Anschluss passiert.
    Besten Dank und freundliche Grüsse
    Sandra Gaffuri

    • Julia sagt:

      Liebe Sandra
      Das Labor behält die Resultate auf, gut geschützt wie das für ein professionelles Labor üblich ist. Ich kann dir gerne ihre Datenschutzerklärung schicken. Am besten meldest du dich per E-Mail bei uns!
      viele Grüsse
      Julia

  • Christa Gut sagt:

    Das ist der test von Biovis.
    Leider machen sie nur einen Mix aus PCR und Kultur. Das ist nicht aussagekräftig. Histamin im Stuhl ist zudem ein Witz! Das hat nichts mit Histaminntoleranz zu tun.

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR