Dass Zucker ungesund ist, wissen mittlerweile die meisten Leute. Und warum das so ist, darauf gehe ich in meinem Gastartikel auf dem LCHF Blog von Kathrin Koehler ein.

Du erfährst in dem Artikel, warum Zucker schädlich ist, was ich von Zuckerersatzstoffen halte und welche Tipps ich für dich auf Lager habe, wenn du weniger Zucker essen möchtest.

Da ich gerade über das Thema geschrieben hatte, habe ich dann auch die Gunst der Stunde genutzt, und habe auf der neuen Live-Streaming Plattform Periscope über Alternativen zu Zucker gesprochen. Hier kannst du dir die Aufzeichnung ansehen:

Warum ich Zuckerersatzstoffe nicht empfehle

Ich werde öfters gefragt: „Was hältst du von Stevia?“ oder „Ist es ok, wenn ich Cola zero trinke?“ Mein erstes Fazit in dem oben erwähnten „Scope“ (wie man Periscope liebevoll abkürzt) ist:

Zuckeraustauschstoffe oder -Ersatzstoffe halte ich nicht für empfehlenswert, weil:

1.) Sie helfen nicht, vom Süss-Hunger oder der Zuckersucht wegzukommen.

2.) Sie machen ebenfalls süchtig.

3.) Sie bringen meine Körpersignale durcheinander und verlangsamen meinen Stoffwechsel (ich nehme also schneller zu!)

Vor allem das letzte Argument hat es in sich!

Darf man denn überhaupt nichts Süsses essen, wenn man abnehmen möchte?

Wie wir gerade gesehen haben: Es geht eben nicht nur um die Kalorien beim Abnehmen oder Gewicht-Halten, sondern um die Information, die mir ein Nahrungsmittel liefert! Mehr Details zum Thema Kalorien findest du in meinem beliebten Artikel „Warum Kalorien Zählen nicht funktioniert“.

Meiner Meinung nach solltest du also, wenn du überhaupt etwas süssen möchtest, lieber Zucker, Ahornsirup oder Honig verwenden (sparsam natürlich und auch nicht täglich!). Denn diese Süssungsmittel sind „ehrliche“ Süssungsmittel, die dem Körper nicht etwas vorgaukeln und die Signale durcheinanderbringen. Ausserdem enthalten sie nicht so viel Fructose wie der ebenfalls beliebte Agavendicksaft, den ich nicht empfehle. Hierzu hat Constantin von Paleosophie einen interessanten Artikel mit dem Titel „Noch giftiger als Zucker“ geschrieben.

Trotzdem kann es manchmal Sinn machen, wenn du eine Weile lang komplett auf Süsses verzichtest. Das ist dann nicht unbedingt für den Rest deines Lebens, aber eben doch lange genug, um deine Zuckersucht zu durchbrechen.

Weniger Zucker essen: 5 Tipps, wie du es schaffen kannst

1.) Für Desserts oder im Kaffee / Tee Gewürze wie Zimt oder Vanille verwenden, die erwecken den Eindruck von süss.

2.) Nüsse, zum Beispiel in Form von Mandelmus, Kokosmilch oder auch als Müsli-Mischung schmecken leicht süsslich und helfen dir, das Verlangen auf Süsses ohne Zucker zu stillen.

3.) Süsse Wurzelgemüse oder Süsskartoffeln verwenden, denn diese schmecken schon süss (vor allem wenn sie im Ofen gebacken wurden). Das kann durchaus dazu führen, dass dein Süsshunger bereits mit der Hauptmahlzeit abgedeckt ist und du danach nichts süsses „brauchst“.

4.) Würze dein Essen interessant, damit du nach dem Essen zufrieden bist und nicht noch einen Geschmacks-Kick in Form von Süssigkeiten brauchst.

5.) Verwende auch mal eine Frucht für ein Dessert, dann brauchst du keinen zusätzlichen Zucker, wie zum Beispiel in diesem Chia-Mango Pudding.

Bist du schon auf Periscope? Es ist gratis und macht unheimlich Spass!

Hat dir das obige Video gefallen?

Falls du in Zukunft live an meinen Periscopes teilnehmen möchtest, aber dir nicht sicher bist, wie es funktioniert, Katharina Lewald hat einen tollen, umfassenden Artikel über Periscope geschrieben, mit den Links zur gratis App, wo du dir diese herunterladen kannst.

Probier’s am besten einfach einmal aus, wenn’s dir nicht gefällt kannst du die App jederzeit wieder löschen von deinem Handy!

Folge mir auf Periscope

Wenn du dich angemeldet hast, dann kannst du über die Suchfunktion nach meinem Benutzernamen @gruberjulia suchen, und dann auf das kleine Plus neben meinem Namen klicken. Dann hast du mich „abonniert“ und wirst benachrichtigt, wenn ich das nächste Mal einen Scope durchführe.

Der Vorteil, wenn du live dabei bist: du kannst mit mir via den Chat sprechen, mir Rückmeldungen geben, Fragen stellen oder einfach deine Zustimmung zeigen, indem du mit dem Finger auf deinen Handy-Bildschirm klopfst und so bunte Herzchen steigen lässt. Das ist einfach eine lustige Zusatzfunktion von Periscope, und sozusagen die „Währung“ mit der man sich für die ganzen kostenlosen Informationen bedankt.

Willst auch du weniger Zucker essen?

Der erste Schritt dazu ist, einmal „Inventar“ zu machen und zu schauen, wieviel Zucker du überhaupt isst momentan. Und „wie schlimm“ es schon mit deiner Zuckersucht steht.

Hierzu lade ich dich ein, mein kostenloses Zuckerquiz zu absolvieren! 10 Fragen, die du in wenigen Minuten beantworten kannst. Und danach weisst du, wie hoch dein Suchtpotential momentan ist.

Nachdem du das Quiz absolviert hast bekommst du von mir in den darauffolgenden Tagen noch ein paar weitere Tipps über den gesunden Umgang mit Zucker.

 

Und wenn du mir jetzt gleich Feedback zum Thema geben möchtest, dann schreib mir am besten unten in den Kommentaren. Ich antworte dir gerne!

 

[woocommerce_my_account]