Timm Klose und Roman Gruber

Roman mit dem Fussball-Nationalspieler Timm Klose

Wir sind Roman Gruber und Julia Gruber. Gemeinsam beraten wir seit über 10 Jahren viele Sportler im Bereich der Ernährung, Leistungsoptimierung dank eines funktionierenden Stoffwechsels und Verletzungsprävention durch die Versorgung mit guten Nährstoffen.

Zum Thema Sporternährung sind wir durch Roman gekommen, er ist nämlich seit jungen Jahren schon Sportler gewesen. Zuerst war er Kampfsportler (Kung Fu und Stockkampf), später Handball Torwart (bis zur Junioren Nationalmannschaft) und danach ist er übers Radfahren zum Duathlon und später Ironman Triathlon gekommen (bis zur Schweizer Nationalmannschaft).

In den über 10 Jahren, die es unsere Praxis schon gibt, haben wir mit Sportlern aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammengearbeitet.

Der Fussballer Timm Klose gehört ebenso zu unseren Kunden, wie auch der Kugelstösser Gregori Ott oder die Mountainbikerin Corina Gantenbein.

 

Schlechter Schlaf und ständig verletzt

Ein angehender Profi-Eishockey-Spieler hat einmal zu uns gesagt: „Es ist egal was ich esse und trinke, denn ich nehme sowieso nicht zu.“

Er hatte aber Schlafstörungen und war ständig verletzt. Während der Nacht hat er etwa 1,5 Liter Rivella (Schweizer Süssgetränk, das mit Sportlern wirbt) getrunken, weil er eben nicht schlafen konnte und Durst hatte. Gegessen hat er während dem Tag vor allem Pasta, aber auch Süssigkeiten mochte er sehr gerne.

Was denkst du, hatte seine Ernährungsweise möglicherweise etwas mit seinen häufigen Verletzungen zu tun?

Wenn du bedenkst, dass Zucker zum Beispiel mehr Mineralien verbraucht, dann kannst du dir schon denken, dass unsere Antwort „ja“ lautet!

 

Warum sollte dich als Sportler die Ernährung interessieren?

ott_gregori_hallenmeeting_magglingen-compressorUnser Körper ist gemacht aus dem, was du isst. Die Nährstoffe, die dein Körper braucht, um Energie herzustellen, Verletzungen zu reparieren, Entzündungen zu bekämpfen oder auch um Signale vom Hirn in deine Hände und Füsse zu bringen, alle diese Nährstoffe kommen aus dem Essen und aus dem Trinken!

Deswegen hat deine Ernährung einen direkten Einfluss auf:

  • Leistung
  • Konzentration
  • Verletzungsanfälligkeit
  • Verdauung
  • Selbstvertrauen
  • Infektabwehr

Du kannst es dir als Sportler schlicht nicht leisten, nicht auf deine Ernährung zu achten! Wäre es nicht ärgerlich, wenn dein Immunsystem geschwächt ist und du ausgerechnet am Wettkampftag krank wirst? Oder wenn dein Konkurrent sich schneller erholt und somit auch sein nächstes Training früher ansetzen kann, als du? Oder wenn du deine Konzentration nicht bis am Ende des Wettkampfs hochhalten kannst und auf den letzten Metern noch überholt wirst oder du in der letzten Minute ein Gegentor mitverschuldest?

Wenn du in deinem Sport vorne mit dabei sein möchtest, oder sogar gewinnen möchtest, dann kann die Ernährung den entscheidenden Unterschied machen. Trainieren tun nämlich alle!

 

Das Fundament entscheidet! Nicht die Fassade.

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Manchmal kommt es vor, dass wir Anfragen bekommen nach einer Sporternährungsberatung. Also: welche Shakes und Riegel soll ich nehmen, welche isotonischen Getränke soll ich während dem Wettkampf trinken oder brauche ich Fischöl?

Diese Fragen setzten aber nicht am richtigen Ort an. Denn: Wenn die tägliche Grundernährung nicht stimmt, dann nützt ein Finetuning eben relativ wenig! Ich kann bei einem Hausbau auch nicht anfangen, Fenster zu bestellen, wenn noch nicht einmal das Fundament besteht.

Deswegen ist es wichtig, erst einmal nachzuschauen, ob das, was du jeden Tag isst, für deinen Körper und deinen Stoffwechsel förderlich ist oder nicht. Ob du gut versorgt bist mit den Hauptnährstoffen Eiweiss, Kohlenhydrate und Fett. Und ob du dich so ernährst, dass dein Körper mit den Entzündungen, die Sport nun einfach einmal verursacht, überhaupt umgehen kann!

Und hierfür ist es wichtig, ein paar Grundsätze einzuhalten.

 

Unser Kurs „Grundlagen der Sporternährung“

Wir haben ganz neu einen Kurs erstellt, der dir schon einmal diese wichtigsten Grundsätze der täglichen Ernährung vermittelt. Julia erzählt in diesem kurzen Video ein wenig mehr über unsere Beweggründe zum Kurs:

Lerne in diesem Kurs:

  • welches unsere genetischen Voraussetzungen sind, was die Ernährung anbelangt
  • worauf du bei der Mahlzeiten-Zusammensetzung achten solltest
  • wieviele Kohlenhydrate du zu dir nehmen solltest
  • welche Fette du benötigst
  • was du trinken solltest

Ausserdem bekommst du einen Beispiels-Ernährungsplan für eine Woche.

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Hier kannst du den Kurs buchen

Feedback zum Online-Kurs

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Foto von Rudi Wyhlidal

Die erfolgreiche Schweizer Mountainbikerin Corina Gantenbein hat unseren Kurs bereits getestet!

Hier kommt ihr Feedback:

Vielen Dank für diesen Kurs. Er ist sehr lehrreich und zeigt gut verständlich auf, was zu einer gesunden Ernährung gehört. Ich schätze vor allem die praktischen Beispiele und es macht alles viel einfacher, um es gleich jetzt in die Tat umzusetzen. Ich haben das meiste davon schon von Roman erfahren und wir haben es in unsere Ernährung umgesetzt. Aber auch ich habe vor allem beim Frühstück nicht viele Varianten, sondern blieb oft bei den selben zwei oder drei Sachen. Vielen Dank für die tollen Ideen!

 

 

Schnellbucher Bonus

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Sei dabei und hole dir hier unseren Grundlagenkurs der Sporternährung. Wenn du bis am 24. Dezember 2016 buchst, dann bekommst du als Bonus zum Kurs noch die Teilnahme an unserm Live Fragen-und-Antworten Webinar im Januar 2017 dazu.

Und für die ganz besonders Schnellen: wenn du bis Donnerstag, 24. November 2016 um 12:00 Uhr buchst, dann bekommst du ein 20-minütiges persönliches Skype-Gespräch mit Julia, in dem sie mit dir deine persönliche Situation anschaut und dir Hilfestellung bei deinem brennendsten Ernährungsproblem gibt.

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Überlege nicht zu lange und buche den Kurs gleich hier

 

Hast du Fragen? Dann schreibe gerne in die Kommentare!

 

 

 

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