Suppen galten lange Zeit als nicht besonders hochwertige Mahlzeit. Armeleute-Essen. Resteverwertung. Und zugegeben: was uns früher so als Suppe serviert wurde, war nicht immer eine Gaumenfreude. So manch einer von uns verbindet schlechte Kindheitserinnerungen mit Suppe, vielleicht auch, weil das etwas war, was wir bekommen haben, wenn wir krank waren.

Durchaus zurecht übrigens! Aber mehr zum Thema Suppen, wenn man krank ist, folgt dann weiter unten.

Mittlerweile wurde die Suppe rehabilitiert, es gibt eigene Suppenrestaurants, wir haben uns kreative Inspirationen in fernen Ländern geholt und Suppen kommen nicht mehr farblos und langweilig daher, sondern kreativ, bunt, und voller Geschmack.

Es gibt ein russisches Sprichwort, das besagt:

„Lass mich in Deinen Suppentopf gucken und ich sage Dir, wer Du bist!“

Das klingt ja vielversprechend, so habe ich das noch nie gesehen, aber wie bei den meisten Sprichwörtern ist da bestimmt etwas dran!

 

In diesem Artikel möchte ich dir ein paar gute Gründe geben, warum du regelmässig Suppe essen solltest, wenn du deiner Gesundheit etwas Gutes tun möchtest.

 

1. Suppen sind reich an Nährstoffen

Durch das lange und langsame Kochen löst du auch Nährstoffe z.B. aus mitgekochtem Fleisch oder Knochen.

Ausserdem bleiben die Vitamine und Mineralien im Gemüse auch tatsächlich in der Suppe, weil du im Gegensatz zu im Wasesr gekochtem Gemüse ja nachher nicht das Kochwasser weggiesst.

 

2. Gut für deine Verdauung

Gekochte und auch pürierte Nahrung ist besser verdaulich als Rohkost. Ausserdem hat Suppe eben durch das längere Kochen auch eine wärmende Wirkung, und wenn unser Verdauungsfeuer schön warmgehalten wird (um es mal bildlich auszudrücken), dann funktioniert sie eben auch besser.

Wichtig ist dabe natürlich, dass du auch eine Suppe kaust. Wenn Stücke drin sind, kein Problem. Wenn sie flüssig ist, dann eben langsam löffeln und auch mal kurz im Mund behalten, damit die Nahrung sich mit Speichel durchmischt. Denn im Speichel befinden sich bereits die ersten Verdauungsenzyme, die dir helfen, die Nährstoffe auch tatsächlich aufzunehmen.

 

3. Suppen können gut vorbereitet und mitgenommen werden

Gesund zu essen ist manchmal auch eine Sache des Planens. Denn besonders wenn du unterwegs bist, kann es schwierig sein, gesund zu essen. Da kommt eine Thermosflasche mit einer gesunden Suppe sehr willkommen.

Ausserdem kannst du gut Zeit und auch Geld sparen, wenn du grössere Mengen kochst und einen Teil davon einfrierst.

 

4. Helfen, den Gemüseanteil in der Ernährung zu erhöhen

Immer wieder hören wir von neuen Kunden, dass sie kaum Gemüse essen. Oder dass ihre Kinder Gemüse nicht mögen.

Suppen helfen dir und deiner Familie, fast “nebenbei” mehr Gemüse zu essen, und der Gemüsegeschmack ist in einer cremigen Suppe auch weniger auffällig. Suppen sind somit eine gute Methode, um die Toleranzgrenze von Gemüse insbesondere bei heiklen Essern zu erhöhen.

Warum Gemüse so wichtig ist? Es enthält wichtige Nährstoffe für dich, aber auch wichtige Nährstoffe für unsere Mitbewohner, die Darmbakterien. Ausserdem enthält Gemüse hochwertiges Wasser, sättigt uns durch seine Ballaststoffe und fördert auch noch die Verdauung.

Suppen

5. Suppen helfen, Stress zu reduzieren

Erstens kannst du deine Suppe meistens problemlos auch mal eine halbe Stunde länger auf dem Herd lassen. Wenn alle Zutaten drin sind, kannst du dich um andere Dinge kümmern und brauchst nicht mehr am Herd zu stehen. Fast noch besser geht es mit dem Instant Pot* (Slowcooker und Druckkochtopf in einem) oder dem Thermomix. Da braucht man wirklich überhaupt nicht mehr zu beaufsichtigen und hat Zeit, andere Dinge zu erledigen.

Kleine Bemerkung am Rande: Ja, ich weiss, es gibt Menschen die sagen, wer einen Thermomix hat, der kann nicht kochen. Kann ich aber. Der Thermomix ist einfach ein wunderbares Hilfsmittel und animiert, Dinge zu kochen, die man sonst vielleicht nicht kochen würde. Falls du auch einen Thermomix besitzt und begeistert davon bist, dann schreib gerne mal einen Kommentar unter diesen Artikel, ich freue mich, wenn ich damit nicht so alleine da stehe…

Und zweitens: Auch beim Essen helfen Suppen, Stress reduzieren, einerseits durch anti-entzündliche Zutaten wie beispielsweise grünes Gemüse, und andererseits wird eine warme Suppe normalerweise langsam gelöffelt und eben nicht heruntergeschlungen.

 

6. Entgiften und unterstützen beim Abnehmen

Dadurch, dass Suppen eben die Verdauung nicht so belasten (Siehe Punkt 2 oben) können sie den Körper dabei unterstützen, Giftstoffe schneller aus dem Körper zu transportieren. Zum Entgiften eignen sich vor allem reine Gemüsesuppen und Suppen ohne Milchprodukte. Suppen sind ein guter Weg, um auch mehr grünes Blattgemüse in deine Ernährung zu kommen, die durch das Chlorophyll eine gute Entgiftende Wirkung haben.

Ich empfehle dir allerdings, das grüne Blattgemüse kleinzuschneiden und erst am Schluss dazuzugeben, und es nur noch zusammenfallen lässt, ohne die Suppe nochmals aufzukochen.

Du findest hier auf dem Blog ein Rezept für eine Detox Suppe.

Den Effekt fürs Abnehmen haben die Suppen durchs langsame Essen (eine heisse Suppe wird einfach nicht so schnell verschlungen, vor allem wenn du sie löffelst), denn so wirst du besser und schneller satt. Ausserdem bekommst du so viele wertvolle Ballaststoffe mit, die ebenfalls wichtig fürs Abnehmen sind. Suppen sind zudem meist gute Basenlieferanten, und fürs Abnehmen ist es auf jeden Fall hilfreich, nicht zu viel Säure im Körper zu haben!

Falls Abnehmen dein Ziel ist empfehle ich dir, stärkereiche Zutaten wie Kartoffeln, Reis, Nudeln und so weiter aus der Suppe wegzulassen. Ein wenig Eiweiss und Fett sollte allerdings auf jeden Fall drin sein, sonst hält die Sättigung nicht lange an!

 

7. Stärken das Immunsystem

Insbesondere Knochenbrühen aus Hühnerknochen, Rinderknochen oder auch Fischgräten enthalten viel L-Glutamin. Diese Aminosäure hilft, Entzündungen an der Darmschleimhaut zu lindern.

Ist die Darmschleimhaut dicht funktioniert auch unsere Körperabwehr besser. Lies auf dem Blog von Arktis dazu auch den Artikel “Wenn die Grippe zweimal klingelt“, da erfährst du auch noch einiges im Zusammenhang Immunsystem – Ernährung und auch die Suppe wird erwähnt!

Hinzu kommt, dass in Suppen oft Kräuter enthalten sind, die ebenfalls unsere Immunabwehr stärken. Wenn du krank bist solltest du also ruhig auf die bewährte Suppe zurückgreifen!

Ein Rezept für Hühnerbrühe findest du übrigens gleich hier in unserem Blog

 

Ich hoffe, ich konnte dir die Suppe ein wenig schmackhaft machen! Was ist denn deine Lieblingssuppe? Wie oft isst du Suppe? Und hast du vielleicht einen Vorschlag, welche gesunden Suppen Kinder besonders gerne mögen? Schreib uns in den Kommentaren, wer weiss, vielleicht hilfst du damit einem Leser oder einer Leserin wieder einen Schritt weiter!

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