Skip to main content

Heute präsentiere ich dir wieder einmal einen Gastartikel, und zwar von der Ernährungsberaterin Katharina Ziegelbauer aus Wien. Aus eigener Erfahrung kann Katharina dir Tipps für eine schönere Haut geben, da sie selber Neurodermitikerin ist und bereits unzählige Menschen auf ihrem Weg zu einer schöneren Haut unterstützt hat. Viel Spass beim Lesen und selbstverständlich freuen wir uns danach über deine Fragen und Ergänzungen. 

 

Kennst du das Sprichwort: Die Haut ist der Spiegel deiner Seele? Da würde ich noch hinzufügen: Die Haut ist der Spiegel deines Darms. Als Neurodermitikerin kenne ich das Leiden an offener, schmerzender Haut. Und ich habe selbst erlebt, welchen Einfluss die richtige Ernährung haben kann. Heute bin ich symptomfrei.

Die beiden Hauptursachen für Akne, Neurodermitis und Psoriasis nach TCM sind:

  1. Feuchtigkeit: Schwellungen, dicke Pickel, Furunkel, nässende Ekzeme, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen
  2. Hitze: gerötete Stellen, Entzündungen

Du kennst wahrscheinlich die Erfahrung, dass deine Hautprobleme stärker werden, wenn du Süssigkeiten isst. Das liegt laut TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) daran, dass Süsses, vor allem weisser Zucker, pathogene Feuchtigkeit produziert.

Der Darm kann die Feuchtigkeit nicht ausleiten und so kommt sie über die Haut heraus. In Form von Pickeln, Plaques und nässenden Ekzemen.

 

TCM Ernährung: Körper, Seele und Geist vereint

Die Erfahrung, dass Stress deiner Haut nicht unbedingt gut tut, hast du sicher auch schon gemacht. Das liegt laut TCM daran, dass Stress erhitzend wirkt. Je röter und entzündeter deine Haut ist, desto mehr Hitze hast du in dir. Und diese wird durch den Stress direkt verstärkt.

Frische Beeren wie Blaubeeren, Erdbeeren und Heidelbeeren, die zur TCM Ernährung zählen, stehen in einer herzförmigen Schale.

Neben Stress achte auch auf folgende Emotionen:

  • Zorn, Wut, Ärger: wirken erhitzend (verstärken die Röte der Haut)
  • Traurigkeit, Kummer: belasten die Lunge, die nach TCM für die Haut zuständig ist
  • viel Grübeln, Sorgen machen: erschwert die Verdauung, also die Umwandlung von Nahrung in Qi (Lebensenergie), erzeugt pathogene Feuchtigkeit, die bei entsprechender Veranlagung durch die Haut ausgeleitet wird

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist eine ganzheitliche Medizin, die den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist wahrnimmt.

Das Erste, was du für deine Haut tun kannst, ist Stress zu reduzieren und besser auf deine Emotionen zu achten.

Das Zweite ist natürlich deine Ernährung. Diese ist die Basis, damit sich deine Haut dauerhaft verbessern kann und du wieder glücklich in den Spiegel schauen kannst. 🙂

 

Was TCM Ernährung für die Haut leisten kann

 

  1. Achte auf deine Verdauung.

    Wenn du zu Hautproblemen neigst, funktioniert deine Verdauung wahrscheinlich unzureichend. Es bleiben Reste (westlich: Schlacken, nach TCM: Feuchtigkeit), die deine Haut stellvertretend für den Darm ausleiten muss. Reduziere diese Reste, dann erholt sich deine Haut. Konkret: Meide alles, was dich bläht, dir im Magen liegt oder Durchfall auslöst.

  2. Meide scharfe Gewürze.

    Wenn du schon einmal ein Chili con carne gegessen hast, weisst du sicher, dass einem danach ziemlich heiss werden kann. Das liegt nach TCM daran, dass scharfe Gewürze erhitzend wirken. Konkret: Reduziere Chili, Curry, Pfeffer, Knoblauch, aber auch Zimt, Ingwer und Gewürznelken.

  3. Reduziere Kuhmilch und Käse.

    Kuhmilch erzeugt pathogene Feuchtigkeit im Körper. Beim Käse gilt: je weicher, desto befeuchtender. Konkret: Meide Kuhmilch und iss lieber Feta, Parmesan und würzigen Bergkäse als Topfen (Quark), Hüttenkäse und Mozzarella. Aber auch davon nicht zu viel.

  4. Iss 2 bis 3 gekochte Mahlzeiten am Tag.

    Besonders das warme Frühstück ist eine effektive Methode, um Feuchtigkeit im Körper abzubauen und deine Verdauungskraft zu stärken. So, dass keine neue Feuchtigkeit entstehen kann. Kaltes und rohes Essen hingegen kann in zu grossen Mengen Feuchtigkeit produzieren, vor allem exotische Früchte, rohe Tomaten und rohe Gurken. Konkret: Iss oft gekochtes Gemüse, Reis, Polenta, Hirse, Quinoa, Suppen, Eintöpfe, Kompotte und Hülsenfrüchte. Iss rohes Obst und Gemüse nur in kleinen Mengen oder als Beilage.

  5. Iss weniger Brot und Gebäck.

    Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass du nach einem Käsebrot Blähungen bekommen hast. Brot ist nach TCM schwer bekömmlich, vor allem in der Kombination mit Käse und Wurst. Vollkornbrot, besonders wenn es noch frisch und „feucht“ ist, gilt als besonders unbekömmlich und damit befeuchtend. Konkret: Iss Brot mit Gemüseaufstrichen oder Hummus oder als Beilage zu Suppen und Eintöpfen. Versuche, brotfreie Tage einzuführen.

  6. Reduziere weissen Zucker und Süssigkeiten.

    Besonders Schokolade wirkt sich negativ auf deine Haut aus: die Kombination von Kuhmilch, schlechten Fetten und Zucker wirkt dreifach befeuchtend, und der Kakao erzeugt noch extra Hitze dazu. Konkret: Suche gesunden Ersatz, z.B. hochprozentige Bitterschokolade (Rezept für selbstgemachte Schokolade), Trockenfrüchte, Griesskoch (mit Reismilch gekocht). Kaufe keine Vorräte an Naschereien ein.

 

Welche Tipps wirst du ausprobieren? Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen in den Kommentaren. Wenn du noch Fragen dazu hast, antworten wir gerne!

 

schönere HautÜber die Autorin

Katharina Ziegelbauer ist Ernährungsberaterin nach TCM und hilft Menschen, die für sie optimale Ernährung zu finden – alltagstauglich, passend zu ihren Lieblingsspeisen und genau auf ihren Typ nach TCM abgestimmt. Auf Katharinas Blog findest du Rezepte und viele praktische Tipps, wie du mit der richtigen Ernährung deine Gesundheit fördern kannst.

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

25 Kommentare

  • Fabienne sagt:

    Ich habe zwar keine Problemhaut, aber trotzdem sind viele interessante Tipps zu lesen, danke schön. Ich werde mir morgen ein warmes Frühstück machen ohne Brot!

  • Nicole Bailer sagt:

    Vielen Dank für diesen tollen Artikel. Ich leide seit meiner Teenager Zeit bis jetzt (30) unter AKNE.
    Diverse Diagnosen wie Fruktose und Histaminintoleranz machen eine oben aufgeführte Ernährung nicht leicht. Seid zwei Jahren habe ich nun auch die Diagnose Glutenunverträglichkeit.

    Meine Haut ist absolut ein Spiegel meines Darms… Leider werde ich mich damit abfinden müssen oder was sagt deine Erfahrungen?

    • Julia Gruber sagt:

      Freut mich sehr, dass dir der Artikel gefällt! Viele von Katharinas Tipps lassen sich auch mit deinen Intoleranzen gut umsetzen.

      Dass du dich einfach damit abfinden musst denke ich nicht. Allerdings weiss ich auch nicht, was du schon alles unternommen hast!

      Auch Fruktose- und Histaminintoleranz weisen ja auf eine Darmproblematik hin, deswegen denke ich, dass der Ansatz einer Stuhluntersuchung mit anschliessender gezielter Darmsanierung und in Kombination mit einer zuckerarmen Ernährung schon vielversprechend sein könnte! Auch gibt es gewisse Mikronährstoffmängel, die mit Akne in Verbindung stehen, ich weiss nicht was du diesbezüglich schon alles abgeklärt hast.

      Da der Darm so unglaublich wichtig ist für unsere Gesundheit wäre es sicherlich gut, wenn du dranbleiben kannst 🙂

      Ich bin gespannt, was Katharina dazu noch schreibt.

    • Liebe Nicole,
      ja, die Unverträglichkeiten machen eine Ernährungsumstellung nach TCM etwas schwieriger. Aber normalerweise bleiben noch genügend Nahrungsmittel über, die man essen kann. Also glutenfreies Getreide wie Quinoa, Reis, Polenta und Hirse und die Gemüsearten, die du verträgst. Ich denke nicht, dass du dich mit der Akne abfinden musst – und Julias Idee einer Darmsanierung wäre sicher auch eine gute Idee. Nach TCM macht man das übrigens mit einer Reiskur, also einige Tage nur gekochten Reis essen. Das leitet Feuchtigkeit und Hitze aus dem Körper aus und entlastet die Verdauung. Danach kann man langsam wieder eines nach dem anderen dazuessen und beobachten, wie man es verträgt.
      Alles Gute für dich und deine Haut,
      Katharina

  • Bea sagt:

    Liebe Julia und Katharina

    Kennt sich eine von Euch beiden mit empfohlener Ernährung bei Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) aus? Oder generell bei Autoimmunkrankheiten?

    • Julia Gruber sagt:

      Hallo Bea

      Ja, da habe ich schon Erfahrung. Da gibt es bestimmt auch unterschiedliche Ansätze TCM/westlich. Von meiner Seite her empfehle ich bei Autoimmunkrankheiten auch den Darm mit einzubeziehen (schliesslich sind 80% des Immunsystems im Darm beheimatet!). Ausserdem möglichst anti-entzündlich zu essen und den Stoffwechsel wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

      Wenn du eine konkrete Frage hast oder Unterstützung brauchst kannst du dich gerne bei mir melden.

      Liebe Grüsse
      Julia

  • Nicole Bailer sagt:

    Vielen Dank für eure Antworten. Reiskur klingt klasse.
    Ich bin ziemlich dünn und friere schnell. Über wieviel Tage wäre eine solche Kur da angemessen?

    • Julia Gruber sagt:

      Schau mal hier, Nicole, Katharina hat einen tollen Artikel darüber geschrieben:
      Reiskur nach TCM – wem nutzt sie, wem schadet sie
      Wenn ich das so lese, dann denke ich, dass die Kur für dich vielleicht eher nicht geeignet ist, kontaktiere Katharina am beten direkt und frag sie. Vielleicht kann sie dich ja sogar ein Stück auf deinem Weg begleiten, wer weiss 🙂

  • Carolina sagt:

    Ich hatte Jahrzehnte Probleme mit meiner Haut. In der Pubertät hatte ich starke Akne, mit Mitte 20 und auch Mitte 30 immer noch. Die Pille half mir etwas, aber zu welchem Preis? Nach der Geburt meines Sohnes bekam ich starke Pigmetstörungen durch die Pille.

    Ich habe nie einen Hautarzt finden können, der mir wirklich half.

    Also musste ich mir selbst helfen. Seit 20 Jahren beschäftige ich mich nun mit dem Thema Hautprobleme. Zuerst habe ich auf Naturkosmetik umgestellt, später wurde mir immer mehr bewusst, dass sich die Haut ja von innen ernährt. Cremes und Wässerchen von außen können nicht viel ausrichten.

    Von einer Freundin, die Expertin zum Thema Darm ist, lernte ich dann den Zusammenhang zwischen der Haut und dem Darm kennen. Leider gibt es kaum Ärzte, die sich mit dem Thema befassen, obwohl der Darm für unsere allgemeine Gesundheit so wichtig ist.

    Inzwischen kenne ich viele Menschen, die nach einer Darmsanierung Verbesserungen ihrer Haut erfahren haben. Ich kann es nur empfehlen.

    • Julia Gruber sagt:

      Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, Carolina! Ich glaube, das Wissen um den Zusammenhang Darm – Haut ist wirklich auf dem Vormarsch und immer mehr Leute wissen davon oder haben bereits gute Erfahrungen mit einer Darmsanierung gemacht. Und solche Aussagen, wie die von dir, machen bestimmt auch Vielen Mut, es selber anzugehen. Danke dafür 🙂

  • Moni sagt:

    Hallo,
    Ich (37) habe jetzt seit 1 1/2 Jahren Probleme mit der Haut. Keine schlimme Akne, aber ständig kleinere und größere Pickel. Ich war bereits bei einem Heilpraktiker der auf Nahrungsmittelunveträglichkeiten getestet und Blut+Darm+Hormone (über Speichel) untersucht hat. Alles unauffällig. Ist zwar schön, aber hilft mir nicht weiter. Nachdem der Darm auch i.O.war, hat er keine Sanierung empfohlen. Würde es evtl trotzdem Sinn machen?
    Grüße
    Moni

    • Julia sagt:

      Hallo Moni
      Grundsätzlich sagt man, dass die Haut ein Spiegelbild des Darms ist! Von dem her würde ich sagen: grundsätzlich macht eine Darmsanierung schon Sinn. Die Frage wäre jetzt hier: was wurde im Darm genau getestet, hat man z.B. auch das Histamin, Zonulin, pH Wert, Pilze, Butyratbildner, Bakterienstatus etc. gemessen? Oder nur Entzündungen? Ausserdem: die Ernährung spielt natürlich auch eine Rolle, also ich würde nicht empfehlen, „nur“ irgendwelche Probiotika einzunehmen, sondern sicherlich auch, die Ernährung entsprechend darmfreundlich zu gestalten.
      Ich hoffe, das hilft dir weiter?
      viele Grüsse! Julia

  • Hildegard sagt:

    Vielen Dank für die Ernährungstipps nach TCM. Sehr interessant, dass Stress und negative Emotionen so wichtig für Haut und Figur sind. Mein Bruder hatte sich vor vielen Jahren einer Fettabsaugung unterzogen. Ich denke, wenn man seinen Stress reduziert und sich mehr um eine positive Lebenseinstellung bemüht, kommt man seinem Wunschgewicht auch näher.

  • Anna B. sagt:

    Hallo Julia,

    vielen Dank für diesen interessanten Bericht, der nun schon ein paar Jahre alt ist, für mich ist dieses Thema jedoch ganz aktuell. Ich habe mehrere Jahre eine hautfreundliche Pille eingenommen und diese vor einem Jahr abgesetzt. In dieser Zeit hatte ich eine fast makellose Haut und nun nach einem Jahr Pillenpause sieht meine Haut schlimmer aus als jemals zuvor. Ich habe starke Akne im Gesicht, am Rücken und Dekolletee bekommen. Ich gehe einmal im Monat zu einer Kosneterikerin die alles auf Basis von Naturheilverfahren macht. Sie hat mich auf das Thema Zusammenhang zwischen Darm und Haut gebracht.
    Seit etwa 4-5 Wochen nehme ich Kurkuma (mit Pfeffer) Kapseln zu mir, in der Hoffnung, dass die entzündungshemmende Wirkung meine Haut verbessert. Ich habe bisher jedoch das Gefühl, dass meine Haut viel schlechter gworden ist. Kann natürlich nicht sicher sagen, dass es durch die Kapseln (allein) kommt. Am meiner (gesunden) Ernährung habe ich in dieser Zeit nichts geändert. Auch sonst gab es keine anderen Veränderungen in meinem Leben bzw. Alltag.
    Hast du Erfahrungen mit Kurkuma gemacht? Ich bin mir unsicher, ob ich die Kapseln weiterhin nehmen soll. Allerdings werden sie doch so angepriesen, die Darmgesundheit zu unterstützen.

    Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!

    Liebe Grüße
    Anna

    • Julia sagt:

      Liebe Anna
      Danke für deinen Kommentar und deine Frage!
      Hmm, per se ist Kurkuma natürlich schon etwas Tolles. Und dass die Haut erst einmal schlechter wird kann auch daran liegen, dass du besser entgiftest. Aber mit Kurkuma alleine kannst du eigentlich deinen Darm nicht sanieren, wenn da z.B. ein Bakterienungleichgewicht vorherrscht, du vielleicht einen zu hohen pH Wert im Darm hast oder einen durchlässigen Darm, zu hohes Histamin etc etc.
      Ausserdem schreibst du, dass du dich gesund ernährst. Die Frage ist, ob es einfach gesund ist oder eben auch damfreundlich und geeignet, Entzündungen entgegenzuwirken?
      Wenn du bisher noch nichts an der Ernährung verändert hast, dann würde ich empfehlen, dort erst einmal ein Augenmerk drauf zu haben. Nur frische Nahrung, kein Zucker, kein Weizen, keine Milchprodukte, wenig Stärke, wenig Obst, viel Gemüse, gute Fette und keine Rohkost. Für den Darmaufbau fermentierte Nahrungsmittel, evtl auch mal ein gutes hochwertiges Progiotikum, Knochenbrühe für die Darmschleimhaut… Einfach mal ausprobieren, was das macht! Hoffe, das hilft dir etwas weiter?
      Ansonsten startet demnächst wieder unser Kurs Darmglück
      Liebe Grüsse und alles Gute für deine Haut!
      Julia

  • elena sagt:

    hallo, ich habe die letzte hoffnung das tcm meine haut helfen kann
    ich habe letztes jahr bemerkt das meine gesichtshaut an stirn extreme trockenheitslinien und falten bekommen hat und meine haut an festigkeit verloren hat. dabei bin ich erst 31 und vor einem jahr war alles in ordnung.meine geschwister sind älter und haben eine juengere haut. feinporig und glatt. meine haut hat ploetzlich an glätte und festigkeit verloren. zudem habe ich das gefuehl das mein koerper keine fluessigkeit aufnimmt. ich habe viel mehr graue haare bekommen. ich war beim dr. er stelte starke unterfunktion der schilddrűse fest sie produziert kaum noch hormome und extrem vitamin D mangel. habe einen wert von10. der dr.sagte mir nach 3 monaten würde man erhebliche besserungen erkennen koennen.aber ich finde sie ist nicht besser geworden. ich habe mich letztes jahr sehr falsch ernährt und habe über 200ueberraschungseier gegessen im laufe des jahres.und noch andere schokolade
    und seit dem ist meine haut zerstoert. ich hąbe noch laktose haette das gar nicht essen duerfen. davon habe ich auch danach unreine haut bekommen
    von natur aus habe ich empfindliche gesichtshaut. auch letzte zeit bei vielen stunden mit dem tablet surfen merke ich das meine gesichtshaut anfängt irgendwie zu brennen.

    ich weiss nicht mehr weiter schokolade esse ich auch nur noch kaum. tabletten nehme ich alle. was tue ich nun? ich weiss nicht mehr weiter. ich verstecke oft mein gesicht und schaue auf den boden damit keiner meine haut im.gesicht sieht. im spiegel schaue ich nicht mehr gerne und wurde am liebsten meine alte haut abtragen damit sie neu erblueht. gibt es noch hoffnung fuer mich das meine haut wieder gut wird? lg elena

    • Julia sagt:

      Hallo Elena
      danke für deine Nachricht! Ich kann natürlich hier im Blog nicht auf deine persönliche Situation eingehen.
      Bei Neurodermitis generell ist es wichtig, die Ernährung, Stress, Darmgesundheit anzuschauen. Hier wäre unser Online-Kurs Darmglück genau richtig, da kann ich dich optimal unterstützen, dass du die Behandlung beim Arzt entsprechend ergänzt.
      Hier kannst du dich näher informieren und auch buchen, wenn du möchtest!
      https://grubergesundheit.teachable.com/p/darmgluck1/
      Oder du schreibst mich persönlich an, damit wir besprechen können, was dein Vorgehen sein könnte!
      Herzliche Grüsse
      Julia

  • Alina sagt:

    Liebe Katharina ,
ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.
Seit ich die Pille abgesetzt hab ist meine Akne von damals wieder da.
Aktuell habe ich Pickel/Knoten auf dem unteren Wangenbereich und am Hals, jedoch vor allem entlang des Kiefers .Jeden Morgen entdecke ich mindestens einen neuen Pickel oder Knoten an diesen Stellen .Der Rest meines Gesichtes ist rein.

    Mein Hautarzt hatte mir eine Salbe verschreiben , die mir leider nicht geholfen hat.Seiner Meinung nach ist diese Akne hormonell und nur die Pille würde mir helfen ,aber ich würde sie echt ungern wieder nehmen.
    
Milchprodukte habe ich soweit es geht von meinem Ernährungsplan gestrichen, da ich keine Laktose vertrage.
Ich fühle mich sehr unwohl in meiner Haut.
Gibt es Lebensmittel die mir bei der Bekämpfung dieser „hormonellen“ Akne helfen könnten oder bestimmte Lebensmittel die ich meiden sollte ?

    Viele Liebe Grüße,
    
Alina


    • Julia sagt:

      Liebe Alina
      ich werde schauen, ob Katharina hier antworten mag, aus meiner (nicht-TCM-)Sicht ist die Haut und auch das hormonelle Gleichgewicht ganz eng mit dem Darm verbunden, und meine Absolventen des Darmglück Online Kurses melden mir immer wieder zurück, dass ihre Haut in wenigen Wochen schon deutlich besser geworden ist.
      Grundsätzlich bist du mit dem Weglassen der Milchprodukte bist du sicherlich schon auf einem guten Weg, hier in einem Kommentar alles aufzulisten, was du tun kannst ist natürlich nicht möglich, ich habe aber auf dem Blog und auch in meinem Podcast zahlreiche Beiträge zu darmfreundlicher Ernährung.
      Achte auf jeden Fall auf eine anti-entzündliche Ernährung ohne Zucker und auch ohne Weizen (für den Moment auf jeden Fall), schau, dass der Grossteil deiner Mahlzeiten aus Gemüse besteht (am besten gegart, nicht roh), trinke nur Wasser, mach 4-5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten und achte mal darauf, wie es dir mit diesen Massnahmen schon geht. Du kannst gerne mal eine Rückmeldung geben nach ein paar Wochen!
      Hilft dir das ein wenig weiter?
      Herzliche Grüsse
      Julia

    • Liebe Alina,
      danke für deinen Kommentar! Ja, die Tipps von Julia sind auf jeden Fall schon gut, auch aus TCM-Sicht – mehr gegartes Gemüse, weniger roh, Weizen weg (und allgemein würde ich Brot möglichst reduzieren). Ich denke, du brauchst ein wenig Geduld, bis dein Körper und deine Haut nach der Pille wieder ins Gleichgewicht kommen, aber es zahlt sich definitiv aus, da dran zu bleiben! Die Tipps aus dem Artikel gelten genauso für Akne, die mit den Hormonen im Zusammenhang steht. Rechne ein paar Monate, dann sollte die Haut aus meiner Sicht besser werden.
      Du könntest auch einen Kräutertee probieren, den du in der Woche vor der Menstruation trinkst – Frauenmantel/Schafgarbe/Pfefferminze ungefähr zu gleichen Anteilen, der bewegt das Leber-Qi (das stagniert gerne bei hormonellen Problemen), jeden Tag 2 Tassen.
      Alles Gute und liebe Grüße,
      Katharina

  • Barbara Dinner sagt:

    Bei mir ist aktinische Kreatose im Gesicht diagnostiziert worden,was kann ich dagegen tun?

    • Julia sagt:

      Liebe Barbara
      auf jeden Fall ist es wichtig, sich da mit dem Arzt abzusprechen. Zusätzlich zur ärztlichen Behandlung ist es aber trotzdem sinnvoll, eine darmfreundliche Ernährung und allenfalls auch mal noch eine Mikrobiomanalyse / Darmsanierung zu machen.
      Alles Gute!
      Julia

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR