Skip to main content

Ist glutenfreie Ernährung eine Lifestyle-Erscheinung?

Das Thema Gluten wird ja immer wieder kontrovers diskutiert, und öfters hört man, dass glutenfrei zu essen ja überhaupt nicht nötig sei, wenn man nicht unter Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) oder sonstige Weizenallergie leide. Dass das jetzt wohl einfach „Mode“ sei und eher schädlich als nützlich.

Dieser Aussage möchte ich vehement widersprechen, denn wir erleben bei uns in der Praxis immer wieder, dass Menschen, die „eigentlich“ keine Unverträglichkeit haben, positiv auf das Weglassen von Weizen und anderen glutenhaltigen Getreiden reagieren. Insbesondere Menschen mit Atemwegsbeschwerden wie Heuschnupfen oder Asthma, mit Autoimmunerkrankungen und mit chronischen Krankheiten wie chronischen Darmproblemen sprechen oft sehr gut darauf an.

 

Wie vorgehen, wenn du ausprobieren will, ob sich ein Glutenverzicht bei dir lohnt?

Allerdings denke ich nicht, dass glutenfreie Produkte eine gute Alternative sind. Meistens jedenfalls nicht. Denn sie sind sehr oft stark verarbeitet und enthalten sehr viele schnelle Kohlenhydrate und auch Zucker.

Wenn du selber einmal ausprobieren möchtest, ob es dir ohne Gluten besser geht dann würde ich dir empfehlen:

  • Überlege dir erst einmal, warum du es machst und lass dich gegebenenfalls von einem Experten dabei unterstützen!
  • Informiere dich genau, wo überall Gluten drin ist und was allfällige Stolperfallen sein könnten
  • Greife auf natürlich glutenfreie Produkte zurück (wie zum Beispiel Kartoffeln, Reis, Buchweizen), oder lasse gleich die Stärkeprodukte komplett weg (ja, man überlebt das sehr gut).
  • Gib dir eine Zeit von mindestens 14 Tagen, in denen du komplett auf Gluten verzichtest (zu 100%, sonst brauchst du gar nicht anzufangen)
  • Probiere danach wieder einmal ein glutenhaltiges Lebensmittel, allerdings erst einmal nur wenig und achte dann darauf, wie es dir dabei geht

Wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich einfach!

Wie schaut das bei dir aus? Hast du schon einmal auf Gluten verzichtet? Wie hast du dich dabei gefühlt? Hast du Tipps und Tricks, was die Umstellung anbelangt? Oder Fragen? Schreibe gerne einen Kommentar!

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR