broccoli-suesskartoffel-gebacken-compressorIch bin immer wieder auf der Suche nach Möglichkeiten, Essen mit wenig Aufwand und trotzdem schmackhaft zuzubereiten. Hierfür liebe ich den Backofen!

Dies ist eine der besten Methoden, die ich kenne, um selbst wählerischen Essern das Gemüse schmackhaft zu machen. Du kannst fast jedes Gemüse so zubereiten. Durch das Backen wird es leicht süsslich und schmeckt so für die meisten Leute sehr angenehm.

Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass du das Gemüse nicht beaufsichtigen musst, während es gart.

Das heisst, du kannst dich in der Zwischenzeit um die Zubereitung der restlichen Speisen kümmern, oder du kannst in Ruhe mit deinen Gästen plaudern, während das Gemüse im Ofen gart.

 

ofengemüse

 

Rezept Ofengemüse

Zutaten

  • Gemischtes Gemüse nach Belieben (Zucchini, grüner Spargel, Karotten, Zwiebel, Paprika, Broccoli, Rote Bete, Blumenkohl, Broccoli, Süsskartoffeln…), in mundgerechte Stücke geschnitten
  • 1-2 EL Olivenöl
  • Meersalz nach Belieben


Zubereitung

broccoli-gebacken-ofengemuese-compressorDen Ofen auf 200 Grad vorheizen. Das Gemüse in einer Schüssel gut mit dem Öl vermischen und mit Salz bestreuen.

Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und genügend Platz um das Gemüse lassen.

Im Ofen so lange backen, bis die Ecken leicht geröstet sind und das Gemüse weich wird. Es kommt ein wenig auf das Gemüse an und natürlich auch, wie klein geschnitten es ist.

Mein Tipp: Schau nach 15 Minuten mal in den Ofen hinein und lass das Gemüse dann so lange weiterbacken, bis es leicht braun wird. Jeder Ofen ist anders, verlasse dich hier also bitte nicht auf meine Zeitangaben, sondern schau einfach mal kurz in den Ofen, ob schon etwas schwarz wird!

 

Serviervorschläge

Mir schmeckt das Ofengemüse sehr gut im Sommer zu gegrilltem Fleisch oder Fisch, und im Winter kombiniere ich es gerne mit Saucengerichten.

Du kannst das Ofengemüse aber auch kalt servieren, zum Beispiel mit Dipps wie Hummus oder selbstgemachter Mayonnaise oder Joghurtsauce.

 

Was denkst du, ist das ein Rezept, das bei dir und deinen Liebsten Anklang findet? Hast du vielleicht noch andere Serviervorschläge? Wie magst du Gemüse am liebsten? Schreib’s einfach in die Kommentare rein! Wir freuen uns, von dir zu lesen.

 

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

[woocommerce_my_account]