bakterien-compressor

Kürzlich wurde ich vom St. Galler Tagblatt zum Thema Darm interviewt, und dabei ist ein sehr lesenswerter Artikel (Licht ins Dunkel des Darms) entstanden, den ich mit der freundlichen Genehmigung der Zeitung hier auch mit dir teilen darf.

Es freut mich sehr, dass das Thema Darmgesundheit und Darmbakterien auch immer mehr in der Presse aufgegriffen wird, denn wie ich schon in meinem Artikel „Grundsätzliches zum Thema Darm“ geschrieben hatte: Die Darmbakterien und das Darmmilieu bestimmen tatsächlich einen Grossteil unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens.

In dem Artikel „Licht ins Dunkel des Darms“ erfährst du mehr über:

  • Was das Immunsystem mit dem Darm zu tun hatzeitungsartikel
  • Weshalb heutzutage immer mehr Menschen unter Allergien und Unverträglichkeiten leiden
  • Welche Beschwerden als direkte Folge von steriler Industrienahrung, keimtötenden Arzneimitteln und desinfizierenden Reinigungsmitteln gesehen werden
  • Was Probiotika sind
  • Weshalb der Wissenschaftler Tim Spector rät, sich einen Hund zuzulegen oder Gartenarbeit zu verrichten
  • Warum Gemüse in unserer Ernährung so wichtig ist
  • Welche Gemüsearten als besonders darmfreundlich gelten
  • Was Darmbakterien mit dem Abnehmen zu tun haben
  • Weshalb es wichtig ist, genügend Fett zu sich zu nehmen

Hier kannst du den lesenswerten Bericht aus dem St. Galler Tagblatt herunterladen 

Danke an Katja Fischer de Santi für den sehr spannenden Artikel!

In Kürze gibt es hier mehr Infos zum Thema Darm und Darmbakterien

Im Bericht wird auch das Buch „Rezepte für einen gesunden Darm„* erwähnt, welches wir uns nun auch besorgen werden. Vielleicht werde ich hier auf dem Blog auch einmal noch eine Rezension zu diesem Buch veröffentlichen!

In unserem Online-Ernährungs-Kurs WellnEssen haben wir auch Rezepte und Videos zum Thema Darm.

Aus diesem Kurs teile ich nächste Woche gerne das Rezept für das „asiatiche Sauerkraut“ Kimchi mit dir. Damit du das nicht verpasst, melde dich doch für unsere kostenlosen E-Mail Updates an! Als Dankeschön erhältst du unser kostenloses E-Book:

Ausserdem schreibe ich schon an einem Bericht über das Thema Darmflora und Stuhlanalytik. Denn dies gehört zu unserem Praxis Alltag und wir machen damit sehr gute Erfahrungen.

Wie ist das denn bei dir mit dem Thema Darm? Was hast du bis jetzt unternommen, um deinen Darm zu pflegen oder aufzubauen? Oder was hast du für Fragen in diesem Zusammenhang? Schreib mir in den Kommentaren, ich freue mich, von dir zu hören!

 

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

[woocommerce_my_account]