Skip to main content

Heute möchte ich dir gerne grüne Smoothies im Detail vorstellen. Als gesunde Frühstücksoption, vor dem Sport oder auch als kühlender Drink im Sommer. Das gute an grünen Smoothies ist, dass es für ihre Zubereitung im Mixer keine exotischen und schwer erhältlichen Zutaten braucht. Grundsätzlich braucht es nicht viele Zutaten um einen leckeren und gesunden grünen Smoothie zu mixen.

Was sind grüne Smoothies eigentlich genau?

Grüne Smoothies werden aus süssen Früchten wie Äpfel und Bananen und Pflanzengrün wie Salat, Spinat und Kohlgemüse mit Wasser zusammengemixt. Das Pflanzengrün verleiht die grüne Farbe und die Früchte den süssen Geschmack. Das Pflanzengrün ist besonders reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen. Durch das Mixen im Standmixer erhält der grüne Smoothie nicht nur seine sämige Konsistenz, auch die Nährstofffreisetzung wird dank des Mixens verbessert.

 

Grüner Smoothie im Mixer zubereiten

Petersilie, Avocado, Limone und Petersilie auf einem Tisch angerichtetZutaten

1 Stange Sellerie (in kleine Stücke geschnitten)
1 Gurke (gewürfelt)
1 Apfel (in kleine Stücke geschnitten)
1 Limone (geschält und geviertelt)
3-4 Zweige Petersilie
1-2 dl Wasser oder Kokoswasser, je nach Bedarf

 

Zubereitung

  1. Die Zutaten waschen, schälen und klein schneiden.
  2. Alles Gemüse und Obst in einem leistungsstarken Mixer etwa 1 Minute mixen und soviel Wasser oder Kokoswasser hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

 

Warum ist der grüne Smoothie auch bei heissem Wetter so hilfreich?

So ein grüner Smoothie enthält viele Elektrolyte. Stangensellerie ist reich an Mineralien, Kalium und Natrium, welche wichtig sind, um den Flüssigkeitshaushalt und den pH Wert zu regulieren.

Gurken bestehen zu 95% aus Wasser, wirken anti-entzündlich, sind reich an Kalium und Calcium, Magnesium und Vitamin C und haben ebenfalls eine entwässernde und verdauungsfördernde Wirkung.

Die Pektin-reichen Äpfel wirken ebenfalls anti-entzündlich und helfen den Körper zu entgiften, indem, Giftstoffe aus dem Körper transportiert werden. Weiterhin senken Äpfel Cholesterin und Harnsäure Werte und verleihen dem Smoothie auch eine gute Süsse.

Limonen sind ebenfalls reich an Kalium und fördern die Verdauung und Engtgiftung.

Petersilie reichert den Drink noch mit einer Dosis extra-Chlorophyll an und ist bekannt als effizienter Blut-Reiniger.

Jetzt würde mich noch interessieren: was esst oder trinkt ihr gerne, um euren Körper zu kühlen, wenn es draussen so heiss ist?

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

7 Kommentare

  • Vasilij sagt:

    Ich möchte mich dazu gerne ausgiebig äussern:

    SUPER!!

    🙂 Herzliche Grüsse, Vasilij 🙂

    • Julia Gruber sagt:

      Danke, Vasilij, für deine ausführliche Antwort 🙂 Lass mich wissen, wie dir der Drink geschmeckt hat!
      Liebe Grüsse, Julia

  • Angela sagt:

    Tolle Kombination, das ist zusammen mit etwas Koriander und Ingwer mein Favorit bei den grünen Säften. Muss ich unbedingt auch mal als Smoothie probieren! 🙂 Ansonsten mag ich im Sommer auch Wasser mit Zitronensaft und warmen Pfefferminztee. Zum Essen beispielsweise Salat in verschiedenen Variationen, Gazpacho oder Nori-Rollen mit Gemüse.

  • Julia Gruber sagt:

    Danke, Angela! Super Tipps!

  • Susan sagt:

    Hallo Julia, das Rezept klingt wirklich lecker. Bisher bekomme ich bei dem Gedanken an „Green Juice“ immer eher ein leichtes Schaudern.

    Eine Frage, warum wird die Limone nicht einfach ausgepresst, sondern geschält und geviertelt?

    PS: Toller Effekt, den Saft in so hübschen Trinkgläsern zu präsentieren ;-)…

    • Julia Gruber sagt:

      Hallo Susan, freut mich, dass dich das Rezept anspricht! Die Limone zu schälen und gleich mit zu mixen entspricht der Zubereitung eines Smoothies, da man dabei auch die Faser- und Ballaststoffe mit im Getränk hat, die sonst beim Entsaften ja herausgefiltert werden. Selbstverständlich kannst du aber auch die Limone separat auspressen und in den Smoothie geben.

  • Pingback: 5 Gewohnheiten, die deinen Erfolg beim Abnehmen sabotieren

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR