SplitShire_IMG_6090_sprungZeit kann nicht gemanagt werden. Wir können nur uns selbst managen. Es geht doch eigentlich darum, den eigenen Energiespeicher dauerhaft so aufzufüllen, dass das eigene Potential abgerufen werden kann.

Wir tendieren dazu, uns regelmäßig zu verausgaben. Das kann mittel- bis langfristig fatale Folgen haben. Es braucht einen guten Umgang mit unseren Energien, um das leisten zu können, wozu wir fähig sind.

Ein gutes Zeitmanagement beginnt deshalb schon weit vor Methoden, To-do-Listen oder Apps.

Es beginnt bei einer gute Basis, die sicherstellt, dass wir das abrufen können, was in uns steckt. Dazu gehört auch eine gute Ernährung.

Wenn du dich besser ernähren willst, um dich besser zu fühlen und dein Potential richtig abzurufen, brauchst du vor allem eines: Erfolgreiche Routinen und Gewohnheiten.

Routinen und Gewohnheiten sind das wichtigste Mittel überhaupt, um ein besseres Zeitmanagement zu lernen. Sie sind auch der Schlüssel zu einem besseren Energie- und Selbstmanagement. Und sie sind natürlich der Schlüssel, eine wirklich bessere Ernährung umzusetzen.

Routinen und Gewohnheiten sind der Autopilot. Studien lassen vermuten, dass über 95% unserer Handlungen routiniert ablaufen.

Sonst wäre ich nicht fähig, diese Worte zu schreiben. Ich müsste dann bewusst überlegen, welchen Muskel ich auf welche Taste bewegen muss, damit der Buchstabe erscheint.

Routinen und Gewohnheiten entlasten uns. Wir müssen nämlich nicht mehr überlegen, was als Nächstes kommt. Sondern wir tun es einfach. Alles was wir routiniert und damit automatisch tun, kostet uns kaum Energie. Denken schadet – hier zumindest.

Was wir bewusst tun – also darüber nachdenken –, kostet uns Energie und Anstrengung. Außerdem weckt es den inneren Schweinehund. Beginnen wir dann noch zu grübeln, füttern wir ihn auch noch.

Um Energie zu sparen und Routinen zu nutzen, müssen wir uns zuerst anstrengen. Viele unserer Gewohnheiten haben sich einfach so eingeschlichen und helfen uns nicht, uns zu stärken.

Im Gegenteil, sie schwächen uns sogar. So verzichten wir auf das Frühstück, um früher im Büro zu sein, mit der Folge, dass wir am Vormittag nicht auf unsere volle Energie kommen. Dafür trinken wir lieber ein paar Tassen Kaffee, wiederum mit der Folge, dass wir unserem Körper und Geist keine Zeit zur Erholung mehr gönnen. Abends sind wir dann so erschöpft, dass nur noch der Fernseher und ein paar Gläser Wein bleiben mit der Folge, dass wir uns nicht aktiv entspannen und unsere Schlafqualität negativ beeinflussen.

So beginnt eine negative Spirale sich zu drehen. Diese Spirale zu durchbrechen, ist nicht immer einfach. Wir müssen bewusst Gegensteuer geben und was bewusst geschieht, kostet Anstrengung und Energie.

Wo ist der Hund begraben?

Bevor wir unsere Gewohnheiten überhaupt ändern können, müssen wir wissen, wo der Hund begraben liegt: Wie sieht denn eigentlich deine aktuelle Ernährung aus?

Um das herauszufinden, gibt es ein ganz einfaches Mittel: Schreib doch einfach ein Ernährungstagebuch. Halte genau fest, was du wann isst.

Oder noch besser: Nutze doch dein Smartphone und mach von jeder Mahlzeit und jedem Snack ein Foto.

 

Ein kleiner Trick verhilft dir zu mehr Power

Dann probiere doch in den nächsten dreißig Tagen Folgendes: 1. Steh jeden Tag 20 Minuten früher auf. 2. Iss ein richtiges Frühstück, das seinen Namen auch verdient.

Allein mit diesem einfachen Tipp wirst du schnell merken, wie du mehr Power hast und mehr erreichen kannst.

Beispiele, was zu einem guten Frühstück gehören könnte, hat Julia hier schon beschrieben:

Große Veränderungen beginnen mit kleinen Schritten – immer. Wir können nicht einfach alles über Nacht auf den Kopf stellen. Fokussiere dich lieber auf kleine Schritte, so wie ich das in diesem Artikel vorschlage. Du wirst sehen: Damit löst du etwas aus, was sich nicht mehr stoppen lässt.

Über Ivan Blatter

blatter_ivan_gastartikelIvan Blatter ist Produktivitätstrainer und Speaker aus Basel. Er hilft seinen Kunden, ihr Zeitmanagement zu verbessern – getreu seinem Motto “einfach produktiv”.

Auf seiner Seite ivanblatter.com führt er seit Jahren einen der größten und erfolgreichsten Blogs rund um Zeitmanagement, Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken im deutschsprachigen Raum. Neben hunderten kostenlosen Artikeln findest du dort auch Online-Produkte und Online-Seminare zu genau diesen Themen.

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