Skip to main content

Mein Mann und ich haben in den letzten Wochen glutenfrei gegessen. Einfach so, zum Ausprobieren. Und das hat eigentlich sehr gut geklappt. Zumindest, wenn wir selber gekocht haben. Da ich nicht so gerne glutenfreies Brot esse, haben wir am Wochenende glutenfreie Pancakes ausprobiert. Und die haben super geschmeckt.

Zutaten für 2 Personen

250g glutenfreies Teff Mehl oder alternativ Buchweizenmehl 
1,5 Teelöffel Backpulver
1,5 Teelöffel Natron
1,5 Teelöffel Salz
4 dl Milch (Kuhmilch, Schafmilch, Mandelmilch, Reismilch…)
1 EL mildes Olivenöl
2 Eier

 

Zubereitung

Glutenfreie Pancakes in der Pfanne und auf dem Teller mit Ahornsirup im Hintergrund

Vermische alle trockenen Zutaten in einer Schüssel. In einer separaten Schüssel, verquirle Milch, Olivenöl und Eier miteinander und giesse diese Mischung dann zum Mehl. Verrühre es von der Mitte nach aussen mit einem Schneebesen, damit sich keine Klumpen bilden.

Erhitze eine Bratpfanne und bestreiche den Boden der Pfanne mit Ghee oder Kokosöl. Für mittelgrosse Pfannkuchen verwende ich einen Viertel-Cup Messbecher oder eine Espresso Tasse. Gib den Teig in die Pfanne und brate ihn so lange, bis sich Blasen bilden und sich der Teig gut vom Pfannenboden löst. Er sollte nun eine goldbraune Farbe haben. Wende den Pancake und brate ihn von der anderen Seite ebenfalls goldbraun.

Wir servieren die Pancakes mit Ahorsirup, du kannst sie aber auch mit Mandelmus bestreichen, Früchte dazu reichen oder was auch immer dir dazu schmeckt.

Übrig gebliebene Pancakes kannst du übrigens im Kühlschrank aufbewahren oder auch einfrieren.

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

7 Kommentare

  • Heidi sagt:

    Hallo Julia,

    super Idee! Zwar nicht direkt für mich, aber ich werde das Rezept an meine Schwester weiterleiten, die womöglich eine Glutenunverträglichkeit hat. Sie meinte auch, dass ihr das glutenfreie Brot nicht schmecken würde. Dieses Rezept hilft ihr bestimmt weiter.
    Wenn du noch weitere Tipps zu glutenfreier Ernährung hast würde ich mich darüber freuen.

    Liebe Grüße
    Heidi

  • Julia Gruber sagt:

    Hallo Heidi
    Was wir morgens auch sehr gerne essen und was ebenfalls glutenfrei ist, sind Quinoa Porridge (http://ernaehrungs-coach.com/quinoa-porridge/) oder Chia Müsli (http://ernaehrungs-coach.com/chia-apfel-zimt-musli/) oder auch Mandelade Müsli (http://ernaehrungs-coach.com/mandelade-musli/).
    Ich kann ja demnächst mal einen Blogartikel über glutenfreie Ernährung posten, das nehme ich gerne auf meine Liste 🙂
    Liebe Grüsse
    Julia

  • Lukas Wyniger sagt:

    Liebe Julia,

    Vielen Dank für die tollen Rezepte. Da ich auch keine Eier essen sollte – kann ich die Pancakes auch mit Eiersatz machen?

    Liebe Grüsse aus Zürich

    Lukas

    • Julia Gruber sagt:

      Hallo Lukas, ja klar, das geht auch ohne Ei! Wusstest du, dass man Chia Samen als Ei-Ersatz nehmen kann? Für dieses Rezept würde ich 2 Esslöffel Chia Samen mit 6 Esslöffeln Wasser mischen und ca. 15 Minuten quellen lassen. Damit kannst du die Eier ersetzen. Lass mich wissen, wie’s geschmeckt hat! Liebe Grüsse uff Züri, Julia

  • Andreas sagt:

    Hallo Julia,

    Da weiß ich jetzt was ich am Samstag als Frühstück haben werde. Das Quinoa-Porridge Rezept hab ich am Sonntag zum Frühstück und das hat mich über meinen 15km Lauf am Mittag gebracht. Es war super lecker.
    Liebe Grüße
    Andi

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR