Skip to main content

Für einen meiner Newsletter habe ich mich mit der Zitrone etwas näher beschäftigt. Und dabei ist mir wieder einmal aufgefallen, wieviele positive Eigenschaften und sogar Heilwirkungen über die Zitrone berichtet werden.

Wusstest du zum Beispiel, dass schon 2% Zitronensaft ausreichen soll, um bakterienhaltiges Wasser zu reinigen?
Das werde ich mir für Fernreisen auf jeden Fall merken, auch wenn ich da natürlich auch vorher bereits meine probiotischen Bakterien einnehmen werde, um mich auch vom Darm her zu schützen.

 

Wirkung der Zitrone

Neben der bakterienabtötenden Wirkung habe ich auch noch ganz viele andere positive Eigenschaften der Zitrone gefunden:

  • Appetitanregend
  • Fiebersenkend
  • Erkältungsvorbeugend
  • Verdauungsfördernd
  • Entgiftend
  • Gefässabdichtend
  • Cholesterinsenkend
  • Antiseptisch
  • Hilft gegen Bauchkrämpfe und bei Blähungen

Umschläge mit Zitronensaft sollen sogar die Beschwerden bei Ekzemen und von Pilzbefall angegriffene Hautpartien lindern!

Mit Ingwer und gesunden Zitronen, die auf einer Holzfläche liegen, kann man seine Gesundheit schützen.

Die Zitrone soll auch bei Blasenentzündung helfen und ist ebenfalls ein gutes Mittel, falls du zu Verstopfungen neigst. Versuch‘ mal eine Zeit lang dieses:

Presse morgens eine halbe Zitrone aus und mische den Saft mit einem Glas Wasser (Zimmertemperatur oder sogar ganz leicht erwärmt). Trinke das morgens als allererstes und beobachte die Wirkung nach 1-2 Wochen.

Gerne gebe ich dir auch noch ein kleines Hausrezept für „Heisse Zitrone“.

 

Heisse Zitrone 

  • 1 Zitrone auspressen
  • in eine Tasse oder Hitze beständiges Glas geben und mit heissem Wasser aufgiessen
  • 1 TL Honig dazugeben
  • in kleinen Schlucken trinken (so lange es noch heiss ist!)

Trink dies bei Halsschmerzen, wenn du eine Erkältung herannahen spürst oder auch einfach, wenn du dich verkühlt hast. Es kann der heissen Zitrone gelingen, die Erkältung gerade noch abzuwenden. Und im Sommer kannst du auch mal das Getränk Chia Fresca ausprobieren.

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

5 Kommentare

  • COEUR Luzie sagt:

    Ein ♡-liches BONJOUR aus dem … statt kalt-winterlichen… eher herbstlich-nassen Lorhringen 😉 !

    Auf der FB-Seite von „metabolich balance“ bin ich auf Ihre Seite gestoßen.
    Jemand hatte den Link für ein erfolgreiches „Überstehen“ der Festtage reinkopiert.

    Meine Frage heute :
    Wenn ich mich für Ihren Info-Brief via Mail eintrage, können Sie mir dann versichern, dass meine Adresse NICHT an Dritte weitergeleitet wird ?

    Mit freundlichen Grüßen *Luzie*.

    Wünsche Ihnen frohe Festtage und ein erfolgreiches Neues Jahr 2014 !

    • Julia Gruber sagt:

      Hallo Luzie! Ja, ich kann dir versichern, dass ich keine E-Mail Adressen an Dritte weitergebe. Aber das ist ein guter Punkt, ich werde das auf jeden Fall bei der Anmeldung noch hinschreiben. Ich würde mich freuen, dich als Abonnentin dabei zu haben und wünsche dir ebenfalls frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

  • COEUR Luzie sagt:

    Ein ♡-liches BONJOUR aus dem … statt kalt-winterlichen… eher herbstlich-nassen Lorhringen 😉 !

    Auf der FB-Seite von „metabolich balance“ bin ich auf Ihre Seite gestoßen.
    Jemand hatte den Link für ein erfolgreiches „Überstehen“ der Festtage reinkopiert.

    Meine Frage heute :
    Wenn ich mich für Ihren Info-Brief via Mail eintrage, können Sie mir dann versichern, dass meine Adresse NICHT an Dritte weitergeleitet wird ?

    Mit freundlichen Grüßen *Luzie*.

    Wünsche Ihnen frohe Festtage und ein erfolgreiches Neues Jahr 2014 !

  • Pingback: Keine Zeit, gesund zu essen? Wie dir die Kraft der Routine helfen kann. Gastartikel von Ivan Blatter. | Julia Gruber

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR