Skip to main content

Hast du schon mal deine Ernährung umgestellt oder warst du auf Diät, und hast vor lauter Angst etwas falsch zu machen nicht einmal Salz zum Würzen verwendet?

Beim Abnehmen vergeht vielen Menschen häufigen nach wenigen Tagen die Lust auf mehr Gemüse und frische Lebensmittel, weil ohne Gewürze alles so eintönig schmecke.

Tatsache ist aber, dass wenn wir uns jahrelang angewöhnt haben, Fertigprodukte, Süssgetränke und Fast Food zu essen unsere Geschmacksnerven immer unempfindlicher werden. Geschmack ist aber trainierbar! Das heisst, wenn wir unsere Ernährung auf frische, echte Lebensmittel und natürliche Gewürze umstellen, dann kann es uns zwar zuerst etwas fad und eintönig vorkommen, aber unsere Geschmacksnerven gewöhnen sich schnell um, und bereits nach etwa 14 Tagen merken wir wieder, wie intensiv Gemüse, Obst oder frische Kräuter eben schmecken.

Abnehmen mit Gewürzen: Sie verleihen unseren Gerichten die Abwechslung

Gewürue zum Abnehmen: Drei Keramik-Löffel mit Gewürzen und Salz für eine Sole Trinkkur liegen auf einer blauen Oberfläche.

Ich sehe keinen Grund, weshalb man bei einer Ernährungsumstellung auf Gewürze verzichten sollte. Im Gegenteil! Mit Gewürzen und Kräutern können wir Abwechslung in unsere Speisen bringen und den Eigengeschmack der Lebensmittel optimal unterstützen. Ein einfaches Gericht kann mit dem gelungenen Einsatz  eines Gewürzes in etwas Besonderes verwandelt werden!

Und wenn ich dir jetzt noch sage, dass Gewürze beim Abnehmen auch noch eine Rolle spielen, dann habe ich dich hoffentlich überzeugt…

Worauf achten bei Gewürzen?

Achte bei Gewürzmischungen unbedingt auf die Zutaten, lies die Inhaltsangaben gut durch, und falls etwas von Maltodextrin, Würze, Aroma oder natürlich auch Farbstoffen, Konservierungsstoffen, Zucker, Laktose, E-Nummern etc. drauf steht, dann kauf es nicht. Das gilt übrigens auch für Salz! Auch dort sollte kein Antiklumpmittel, Aluminium oder sonstige Zusatzstoffe drin sein.

Besonders inspirierend in Sachen Gewürze können natürlich auch Reisen in andere Länder sein. Lass dir von Einheimischen erklären, wie sie ihre Gerichte würzen und kauf dir als Andenken auch mal das eine oder andere Gewürz. Beim Kochen zu Hause freut man sich jedes Mal und denkt an die schöne Zeit im Urlaub zurück.

Und falls du auf der Suche nach einem guten Buch über Gewürze bist, inklusive zahlreicher Kochrezepte, dann kann ich dir das Buch „Gewürze“ meiner Lieblingsköchin Tanja Grandits sehr empfehlen.

Doch nicht nur Geschmack und Emotionen sprechen für den Einsatz von Gewürzen. Auch die Wirkung der Gewürze und Kräuter auf unseren Organismus kann man sich zu Nutze machen. Ein Beispiel dafür ist diese Gewürzmischung, die ich am Gewürze und Kräuter Kurs von Yvonne Gloor kennen gelernt habe. Zuvor hatte ich noch nie davon gehört, dass Gewürze beim Abnehmen helfen könnte.

Ayurvedische „4-Gewürz-Mischung“ hilft beim Abnehmen

Gewuerzmischungen-compressor

2 Esslöffel gemahlener Kreuzkümmel
2 Esslöffel gemahlener Koriander
1 Esslöffel gemahlener Kardamom
1 Esslöffel Kurkumapulver

Alles gut miteinander vermischen und in ein Schraubglas abfüllen.

Ich verwende diese Mischung gerne für Linsen- oder Hülsenfrüchte Gerichte, oder auch, um Gemüse zu würzen. Ein leckeres, gesundes Rezept mit dieser selbstgemachten Gewürz-Mischung ist die Linsen Gemüse Pfanne.

 

Diese Gewürzmischung wirkt stark feuchtigkeitsausleitend, verdauungsanregend und gewichtsreduzierend.

Yvonne Gloor, Ayurvedische Ernährungsberaterin

 

Was hast du für Erfahrungen mit Gewürzen gemacht? Hast du ein Lieblingsgewürz, das du oft verwendest? Oder hast du schon einmal bemerkt, dass die Verwendung von bestimmten Gewürzen oder Kräutern dir beim Abnehmen geholfen hat?

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

5 Kommentare

  • Pingback: Linsen Pfanne mit Ayurvedischer 4-Gewürze-Mischung | Julia Gruber
  • Vasilij sagt:

    Liebe Julia, zuerst einmal bedanke ich mich noch einmal für deinen Besuch heute bei uns im Geschäft. Ich hoffe, das Resultat gefällt dir noch immer 🙂 Nun zu deinem Blogartikel:

    Ich kann bestätigen: Als ich 2012 20kg abgenommen hatte, habe ich nach etwa drei Wochen Abnehmenphase angefangen frische Kräuter zu verwenden. Wow, wie hat das doch aus der Küche ins Wohnzimmer geduftet! Von da an hat meine Frau meine Kocherei auch gegessen und hat hat ganz einfach 5 Kilo abgenommen. Meine Geschmacksnerven haben sich so derart regeneriert, dass ich die ganzen Geschmäcker von den diversen Salaten und Gemüse wieder schmecken konnte.

    Liebe Grüsse, Vasilij

  • Julia Gruber sagt:

    Hallo Vasilij, ja, danke, Frisur und Farbe sind super geworden! Ich werde demnächst dann mal meine Fotos updaten 🙂 Schön zu hören, dass du auch feststellen konntest, dass sich deine Geschmacksnerven verändert haben durch deine Ernährungsumstellung. Danke fürs Feedback!

  • Thorben sagt:

    Hallo Julia, danke für diesen ermunternden Beitrag. Das mit der Umgewöhnung funktioniert tatsächlich schnell und mindestens genauso gut in die andere Richtung. Einmal richtig an natürliche Lebensmittel gewöhnt, scheint einem Fast food richtig fremd. Es hat sich gelohnt dran zu bleiben. Neben Gewürzen haben mir frische Kräuter und gefrorene Gartenkräuter sehr geholfen, sehr abwechslungsreich essen zu können.
    Viele Grüße, Thorben.

    • Julia Gruber sagt:

      Hallo Thorben,
      danke für deine Rückmeldung, freut mich, dass du dich so schnell an die natürlichen Lebensmittel gewöhnt hast. Und Kräuter finde ich auch toll, damit kann man unheimlich viel erreichen und sie haben erst noch auch positive gesundheitliche Wirkungen!
      Liebe Grüsse
      Julia

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR