Ernährungscoaching

Wir beraten Sportler aus allen Sportbereichen individuell und aufgrund der sportartspezifischen Anforderungsprofile.

Gründe, die Sie zu einer Beratung bei uns führen:

  • Ernährungscoaching oder Ernährungsumstellung
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit oder Verbesserung der Regenerationsfähigkeit
  • Verminderung des Körperfettanteils oder Aufbau von Muskelmasse

Wenn Sie es genau wissen möchten oder Sie vor allem unter Gewichtsschwankungen leiden (zum Beispiel in Trainingspausen), dann ist auch für Sie ein Ernährungscoaching eine gute Option.

Speziell für Sportler haben wir einen 4-teiligen Ernährung-Kurs, der alles nötige Wissen abdeckt, um das Thema Ernährung und Supplementierung in den Alltag zu integrieren. Vereinbaren Sie hier einen Termin für ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch

Ausdauer

gilbertfischGerade bei den Ausdauersportarten hängt die Leistungsfähigkeit eng mit der Ernährung zusammen. Es werden niedrige Belastungen von 50-70% über einen langen Zeitraum ohne Pausen gehalten. Dabei spielt die Energiegewinnung aus Kohlenhydraten und Fettsäuren eine entscheidende Rolle.

Zwar erfolgt die Gewinnung zu annähernd gleichen Teilen aus Fett und aus Kohlenhydraten, aber da selbst Ausdauerathleten eine ausreichend grosse Fettreserve besitzen, muss die Nahrungszufuhr von ca. 30% nicht geändert werden. Den Hauptteil der Nahrung müssen mit bis zu 45-60% die Kohlenhydrate ausmachen.

Um keine Muskelmasse zu verlieren, sollte vor allem nach der Leistung eine Proteinzufuhr erfolgen.

Historisch gesehen steht uns der Ausdauersport sehr nahe, da Roman Gruber selber aus dem Bereich Duathlon/Triathlon kommt. Deshalb finden sich auch zahlreiche Ausdauerathleten unter unseren Kunden (z.B. Triathlon, Ironman, Laufen, Radfahren, Mountainbike, Langlauf, Biathlon).

Am besten vereinbaren auch Sie gleich Ihren persönlichen Beratungstermin.

Kraftsport

06Die Intensität bei den meisten Kraftsportarten ist mit 80-100% sehr hoch. Die Dauer der einzelnen Belastungen sind gering, wobei die Pausen relativ lang gehalten werden.

Die Energiegewinnung erfolgt zuerst aus den ATP/KP-Speichern, anschliessend überwiegend aus der anaeroben Oxidation. Ein Kraftsportler benötigt neben leicht verdaulichen Kohlenhydraten zur Energiegewinnung biologisch hochwertige Proteine um Muskelmasse aufbauen zu können bzw. einem Abbau entgegen zu wirken.

Da der Eiweissbedarf nur schwer durch die Nahrung zu decken ist (die Portionen wären zu gross, würden eine Übersäuerung hervorrufen und es würden zu viele gesättigte Fettsäuren sowie Cholesterin aufgenommen werden), sollten Supplemente eingenommen werden. Dabei muss unbedingt auf die Qualität der eingesetzten Produkte geachtet werden.

Im Kraftsport haben wir bereits Athleten aus den Bereichen professionelles Bodybuilding, CrossFit, Boxen, Thai Boxen, Bobfahren, Kugelstossen unterstützt und freuen uns auch über Ihre Kontaktaufnahme!

Fussball

Timm Klose und Roman GruberFussball besteht wie alle Ballsportspiele aus kurzen leistungsintensiven Phasen, die sich mit kurzen Ruhephasen abwechseln. Die gesamte Spieldauer ist relativ lang. Die Energiegewinnung erfolgt sowohl aerob als auch anaerob. Faktoren der Kraft, Schnellkraft und Ausdauer werden bei Sportspielen kombiniert.

In kraftorientierten Trainingsphasen kann der Eiweissanteil 2g pro kg Körpergewicht betragen. In technisch-dynamischen Trainingsphasen kann er zugunsten der Kohlenhydrate gesenkt werden. In Vorwettkampfphasen dominieren vermehrt die Kohlenhydrate. Während dem Spiel muss auf eine ausreichende Einnahme von Flüssigkeit geachtet werden. Dies kombiniert mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten sowie Mineralstoffen beugt einem Leistungsabfall durch Energie-, Elektrolyt- und Wasserverlusten vor.

Fussball hat sich in den letzten Jahren als so etwas wie eine Spezialität von uns entwickelt. Zahlreiche Fussballprofis aus dem In- und Ausland (von FC Basel, GC Zürich, FC Zürich, YB, Bellinzona, HSV, VfB Stuttgart, Wolfsburg, Manchester City, Inter Mailand, Lazio Rom etc.) liessen sich bereits von uns beraten. Aber auch Nachwuchsspieler von U16 bis U21 konnten auf unsere Unterstützung zählen.

Sind Sie neugierig geworden, was wir für Sie tun können? Dann vereinbaren Sie gleich Ihren persönlichen Beratungstermin bei uns.

Zahlreiche körperliche Beschwerden können mit ungünstiger Ernährung oder mit einer Unterversorgung an Vitaminen zusammenhängen. Mit unserer Beratung helfen wir Ihnen, einzelne Bausteine auf dem Weg zum Wohlbefinden zu erkennen und zu optimieren.

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