Unsere Darmgesundheit ist eines der wichtigsten Themen, wenn es um unsere Gesundheit im Allgemeinen geht.

Wenn du schon einmal an Verdauungsproblemen gelitten hast, dann weisst du, wie sehr diese aufs Gemüt schlagen können.

Doch Darmprobleme äussern sich nicht immer in Problemen mit dem Stuhlgang, sondern können auch ganz andere Zustände hervorrufen, wie zum Beispiel chronische Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Infektanfälligkeit, Autoimmun-Krankheiten oder chronische Entzündungen.

Deswegen möchten wir dir heute einmal drei wichtige Stoffe vorstellen, die dir dabei helfen, deine Mitte, also deinen Darm, wieder in Ordnung zu bringen (oder in Ordnung zu halten).

 

L-Glutamin

 

Vielleicht kennst du L-Glutamin aus dem Fitness Center, denn es ist die wichtigste Aminosäure für den Muskelaufbau und wird dort oft als Shakes oder Pulver angeboten.

Doch auch unser Darm profitiert enorm von L-Glutamin, da es dabei hilft, Darmzellen aufzubauen und die Darmschleimhaut zu reparieren. Somit ist es ein wichtiger Stoff, um Leaky Gut, also durchlässigen Darm, zu reparieren und hilft bei entzündlichen Darmerkrankungen oder auch allergischen Reaktionen wie zum Beispiel Heuschnupfen oder entzündlichen Prozessen wie Nahrungsunverträglichkeiten.

Auch bei Reizdarm und Durchfall ist Glutamin hilfreich, indem es Schleim-Produktion ausbalanciert.

Quellen für L-Glutamin sind Knochenbrühen, Weidefleisch, Spirulina, Chinakohl, Spinat, Petersilie und auch Linsen oder Bohnen.

In unserem kostenlosen pdf findest du gleich zwei Rezepte, die Nahrungsmittel von dieser Liste beinhalten. Unsere Hühnerbrühe und das asiatische Sauerkraut Kimchi, das mit Chinakohl hergestellt wird.

 

Kollagen

Das Eiweiss Kollagen kommt im menschlichen Körper am häufigsten vor und wird für den Aufbau von Bindegewebe, Sehnen, Bändern, Knochen und Knorpeln benötigt.

Kollagen hilft, Proteine aufzuspalten und deine Darmschleimhaut zu beruhigen, indem es beschädigte Zellwände repariert und mit heilenden Aminosäuren auffüllt.

Der grösste Vorteil von Kollagen, was den Darm anbelangt, ist seine Fähigkeit, Bindegewebe aufzubauen und somit trägt es dazu bei, die schützende Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes zu „versiegeln“. Somit hilft Kollagen sehr gut, wenn du unter dem vorhin schon erwähnten durchlässigen Darm leidest, aber auch bei Reizdarm, Reflux und entzündlichen Darmerkrankungen kann Kollagen nützlich sein.

Kollagen ist die wichtigste Zutat für Gelatine und es ist von dem her vor allem in der guten alten Knochenbrühe enthalten. Das lässt sich leicht erkennen, wenn du eine solche Brühe schon selber gemacht hast. Wird sie kalt, hat sie nämlich eine gallertartige Substanz.

Doch nicht nur Rinderbrühe, auch Hühnerknochenbrühe und sogar Fischbrühe enthalten Kollagen.

 

Milchsäurebakterien

 

Die wohl bekanntesten Milchsäurebakterien sind die Laktobazillen und die Bifidobakterien.

Sie sind unter anderem für das Milieu im Darm verantwortlich und hemmen so krankmachende Bakterien oder töten sie ab. Dabei ist wichtig zu wissen, dass der pH-Wert im Darm sauer sein sollte. Denn genau dafür sorgen die Milchsäure-Bakterien.

Interessanter Fakt hierzu ist: die meisten Menschen, die bei uns eine Stuhlanalyse machen lassen, haben einen zu basischen ph-Wert im Darm! Also zu wenig Säure-bildende Bakterien.

Milchsäurebakterien sind wichtig für die Kommunikation vom Darm mit dem Hirn, sie stärken das Immunsystem und verbessern die Barrierewirkung der Darmschleimhaut.

Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Wiederherstellung oder Bewahrung einer gesunden Darmflora.

Früher dienten diese Bakterien zur Konservierung. So hatten die Seefahrer zum Beispiel meist Sauerkraut als Vitamin C Lieferanten mit auf ihren Fahrten.

Somit sind wir schon bei den Quellen für Milchsäurebakterien. Diese sind nicht nur (aber auch) in Milchprodukten wie Joghurt oder Kefir zu finden, sondern auch in fermentierten Produkten wie eben dem Sauerkraut oder auch in fermentierten Getränken wie Kombucha.

Wichtig bei solchen fermentierten Produkten ist, dass sie nicht erhitzt oder pasteurisiert wurden und natürlich auch nicht zu viel Zucker enthalten! Und da wird es bei vielen konventionellen Produkten schon wieder schwierig. Deshalb unser Tipp: selbermachen!

Gerne verraten wir dir unsere top drei Rezepte, die deinem Darm gut tun, und die dir die Nährstoffe L-Glutamin, Kollagen und Milchsäurebakterien auf natürliche Art liefern. Hole dir hier das kostenlose pdf dazu.

 

Was ist, wenn ich keine Zeit habe, diese Produkte selber herzustellen?

Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich. Zugegeben, eine etwas flapsige Antwort von uns!

Aber durchaus mit einem ernst gemeinten Kern.

Für die Dinge, die uns wichtig sind, finden wir Zeit. Und was gibt es wichtigeres als deine Gesundheit? Nicht viel!

Die Dinge, die wir hier auf unserem Blog und auch in dem erwähnten Rezepte-pdf für deinen Darm vorstellen, sind eigentlich immer schnell gemacht. Schneller, als viele denken!

Und doch sind wir auch Menschen und wir wissen, dass es im hektischen Alltag manchmal schwierig ist, alles selber zu machen.

Deswegen werden wir in einem der nächsten Artikel gerne ein paar Helferlein vorstellen, in Form von Supplementen aber auch fertigen Produkten, die dich dabei unterstützen können, deinen Darm gesund zu halten.

Abonniere also gerne unsere kostenlosen E-Mail Updates, indem du unser Rezepte-pdf anforderst, und du wirst auch benachrichtigt, wenn wir unseren Blog-Artikel über die Darmhelferlein veröffentlichen!

 

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