Das Mikrobiom – die Gesamtheit aller Mikroorganismen deines Darmes – beeinflusst deine Gesundheit. Und dies ganz direkt: Nährstoffaufnahme, Entgiftung, Immunsystem, Hormonproduktion…

(dieser Artikel wurde geschrieben für den Spiraldynamik Newsletter von Dr. Christian Larsen. Hier kannst du ihn abonnieren.)

Mikrobiom - Wie du es dir zum Freund machst

 

Möchtest du dich ausgeglichener, leistungsfähiger und wohler in deiner Haut fühlen?

Dann lohnt es sich, dein Mikrobiom mit Hilfe von darmfreundlicher Ernährung, Probiotika und Stressreduktion zu pflegen. Verdauungsbeschwerden wie Blähungen oder Verstopfung gehören dann ebenfalls der Vergangenheit an. Selbst Organe wie die Leber oder das Gehirn haben direkte Verbindungen zur Darmgesundheit.

Der Mensch verfügt insgesamt über ungefähr 21.000 verschiedene Gene. Alle Mikroben in unserem Körper zusammen genommen enthalten 4,4 Millionen Gene. So gesehen sind wir nur zu 0,5 Prozent menschlich. Das ist eher eine amüsante Tatsache als notwendiges Wissen, denn die Menge der Gene ist nicht entscheidend. Erst die Vielzahl der möglichen Eiweiss-Kombinationen, welche die Gene erzeugen können, begründen die Komplexität des menschlichen Organismus.

 

Wichtig zu wissen sind zwei Dinge:

  1. Die Mikroben-Gene arbeiten beim Betrieb deines Körpers mit deinen menschlichen Genen sozusagen Hand in Hand zusammen. Sie leisten gute Dienste.
  2. Zweitens hat die Entschlüsselung der Gene zu einer genaueren und zuverlässigen Stuhlanalytik beigetragen, weil heute nach dem Gen-Material der Bakterien gesucht werden kann.

 

Viele mit dem Darm zusammenhängende Beschwerden oder Erkrankungen äussern sich klinisch nicht durch eine eindeutige Darm-Symptomatik. Würdest du zum Beispiel hinter dauernder Müdigkeit, B12- oder Eisenmangel, wiederkehrenden Blasenentzündungen, Stimmungsschwankungen oder sogar hinter Hautproblemen ein handfestes Darmproblem mit Störung der Darmflora vermuten?

Heute wird – wissenschaftlich begründet – der Darm mit einer Vielzahl chronischer Erkrankungen und Beschwerden in direkten Zusammenhang gebracht. Deswegen macht es überaus Sinn, sich bezüglich Ernährung und Lebensstil an den Bedürfnissen des Darms zu orientieren. Dies sind meine besten Tipps:

 

Ernährungstipps:

  • Ernähre dich mit natürlichen, echten Lebensmitteln. Koche möglichst selber, verzichte auf industriell gefertigte Nahrungsmittel, Zusatzstoffe und Konservierungsmittel.
  • Die Hälfte deines Tellers sollte aus Gemüse bestehen, und zwar deinem Darm zuliebe aus gegartem Gemüse. Rohkost ist für die meisten Menschen schwer verdaulich.
  • Halte zwischen den Mahlzeiten mindestens 4-5 Stunden Nahrungspause ein. Der Darm und auch die anderen Verdauungsorgane brauchen Zeit, um die Nahrung zu verarbeiten.
  • Trinke genügend Wasser. Wasser ist ein Transport- und ein Reinigungsmittel. Tee zum Beispiel ist bereits eine gesättigte Flüssigkeit und kann weniger Stoffe aufnehmen.
  • Reduziere die Menge von Zucker, Alkohol und schnellen Kohlenhydraten wie Weissbrot, Reis und Kartoffeln… weil zuviel davon den Stoffwechsel negativ beeinflusst, den Zuckerspiegel erhöht, Insulinspitzen begünstigt und Stresshormone im Körper produziert.
  • Nehme Probiotika und Präbiotika zu dir, um deine Darmflora zu unterstützen. Dies können fermentierte Gemüse wie Sauerkraut und Kimchi (koreanische Kohl-Pickles) oder Ballaststoffe aus Chicorée und Topinambur sein. Auch hochwertige Supplemente sind willkommen.

 

 

Psychologische Tipps:

  • Beleuchte auch deinen Lebensstil und finde Wege, diesen zu optimieren. Egal ob es um deine Familie und deine Beziehung geht, die tägliche Bewegung oder die Zeit für dich ist.
  • Darmgesundheit ist eine ganzheitliche Angelegenheit. Sorgen, Ärger, Perfektionismus und mangelndes Selbstwertgefühl bedeuten Stress, was den Darm negativ beeinflusst.
  • Die alleinige Einnahme von Darmsanierungsprodukten führt selten zu nachhaltigem Erfolg. Erst in Kombination mit Begleitmassnahmen aus den Bereichen Ernährung & Entgiftung, Selbstführung & Lifestyle-Optimierung gelangen langfristig zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit.

 

Literaturtipps:

 

Persönliche Beratung

Über diesen Link gelangst du zur Buchung der Mikrobiomanalysehttps://www.gruber-ernaehrung.ch/gesunder-darm-angebot/

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Hast du Fragen zu dem Thema Mikrobiom? Schreib mir einfach ins Kommentarfeld! Gerne kannst du mich auch direkt per E-Mail anschreiben unter: [email protected]

 

 

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