Fokussiere dich darauf, wie du deine Gewohnheiten verändern kannst

 

Heute geht es um das Thema Selbstsabotage und wie du es schaffst Gewohnheiten zu ändern, wie zum Beispiel deine Ernährung umzustellen ohne dass du in alte Muster zurückfällst.

In meinem Onlinekurs hatte eine Teilnehmerin schon sehr viel ausprobiert und umgesetzt und ist jedoch wieder in ihre alten Muster zurückgefallen weil es ihr sehr schwer fiel, auf gewisse Dinge zu verzichten.

Entscheidend hierfür ist dein Warum.

Wenn du zum Beispiel auf Zucker verzichten möchtest, ist es sehr wichtig zu wissen, warum du das Ziel erreichen möchtest.

Denn wenn du kein klares eindeutiges Warum hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß in diese alte Gewohnheit zurückzufallen.

Definiere daher unbedingt was du erreichen willst und vor allem warum.

Frage dich dann, welche Gewohnheiten stehen dir im Weg und fange an, dich nicht mehr auf dein Ziel zu fokussieren, sondern darauf, wie du die Gewohnheiten ändern kannst.

 

 

Erfahre in welchem Gehirnareal deine Gewohnheiten beheimatet sind

 

Deine Gewohnheiten sitzen im ältesten Teil des Gehirns, dem Reptilienhirn.

Es gibt 3 Gehirnareale:

Der präfrontale Cortex ist das denkende Gehirn, mit dem Teil hörst du zum Beispiel den Podcast.

Das Limbische System ist der Sitz unserer Gefühle.

Und das Reptiliengehirn ist der Ort, wo es ums Überleben geht. Kampf oder Flucht.

Dieser Teil läuft auf Autopilot und hat Angst vor Veränderungen.

Häufig tritt eine Art Machtkampf zwischen der Gewohnheitsstimme und dem Reptiliengehirn auf, doch letztendlich gewinnt immer unser Reptiliengehirn.

Daher ist eine Trennung von dem Reptiliengehirn sehr wichtig, denn am Ende sind wir oft enttäuscht von uns selbst, dabei war dies unser Reptiliengehirn im Autopilot.

 

Wie du mit 5 Schritten deine Gewohnheiten verändern kannst

 

Um deine Gewohnheiten zu verändern, sind folgende Schritte sehr hilfreich:

Der 1. Schritt ist dir zu sagen: „Dies ist eine Gewohnheit, das BIN NICHT ich.“

Der 2. Schritt lautet:  „Diese Lust wird verschwinden, wenn ich sie wegschicke.“

Bei dem 3. Schritt mache dir klar: „Das ist meine Gewohnheitsstimme, das bin nicht ich.“

Im 4. Schritt sage dir ganz bewusst:  „Ich entscheide mich ganz bewusst diese Gewohnheitsstimme wegzuschicken!“

Der 5. Schritt ist der wichtigste Schritt von allen, in dem du deine Aufmerksamkeit auf was anderes lenkst.

Diese Schritte kannst du bei allen Gewohnheiten anwenden, wie z.B. bei Kaffee-, Zucker – Alkoholkonsum, etc.. Versuche die Schritte zukünftig anzuwenden und umzusetzen.

Ebenfalls wichtig ist es, dir kleine Gewohnheiten (Mikrogewohnheiten) anzueignen, dass du dich gut aufstellst um deine neuen Gewohnheiten so einfach wie möglich umsetzen zu können.

Zum Beispiel bei dem Thema gesunde Ernährung: Hier solltest du dir abends schon überlegen, was du am nächsten Tag isst. Du kannst dir das Essen schon abends vorbereiten und brauchst es morgens nur noch einpacken und gleich mitnehmen.

Oder bei einem Restaurantbesuch mit Freunden, dass du als erstes dein gesundes Gericht bestellst ohne dem Gruppenzwang zu verfallen.

 

Du kannst deine Gedanken jederzeit verändern!

 

Habe also dein klares Warum vor Augen und die Herrschaft über deine Gedanken!

Was auch noch sehr hilfreich sein kann, ist, ein Verbündeter oder eine Gruppe von Menschen an deiner Seite zu haben, die das gleiche Ziel verfolgen, wo man sich untereinander austauscht und gegenseitig motiviert.

Fange nun einmal an, die nächsten Tage mehr auf deine Gedanken zu achten und zu schauen was läuft eigentlich alles in deinem Autopilot ab.

Du kannst deine Gedanken in einem Moment ändern, du musst dich nur entscheiden dass du sie ändern möchtest.

Wenn du deine Gewohnheiten gerne verändern und die Selbstsabotage gemeinsam bekämpfen möchtest, lade ich dich herzlich zu meinem Darmglück Kurs ein, wo es darum geht, dein Warum zu finden, deine Ziele schneller zu erreichen und die Theorie deiner bisherigen Gewohnheiten genauer zu durchleuchten, begleitet durch mich und eine tolle motivierende Gruppe.

Ich würde mich sehr darüber freuen, dich dort begrüßen zu dürfen.

 

 

Interview mit Ayurveda Spezialistin Dr. Janna Scharfenberg folgt nächste Woche

 

Abschließend möchte ich dir noch mitteilen, dass es nächste Woche ein spannendes Interview mit Dr. Janna Scharfenberg und mir gibt. Janna ist Ayurveda Spezialistin und wir sprechen darüber, wie sie Ayurveda in ihren Familienalltag integriert und zudem sprechen wir noch über ihr neues Buch.

Sei gerne nächste Woche dabei.

Wenn du dich bis Mittwoch den 16.10.2019 zum Darmglück Online Kurs: www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck anmeldest, erhältst du gratis meinen Selbsthypnose Minikurs.

Hier kannst du den Selbsthypnose-Minikurs erwerben:

www.gruber-ernaehrung.ch/selbsthypnose

Jetzt empfehle ich dir, den Podcast zu abonnieren, damit du keine Folge verpasst, und wenn dir gefällt, was du hörst, dann freue ich mich wirklich sehr über eine Bewertung auf iTunes oder Apple Podcast. Denn diese Bewertungen helfen auch anderen Menschen, den Podcast zu finden, damit wir das Wissen über Darm und Gesundheit mehr verbreiten können.

Du kannst mir auch gerne eine Rezension als Voicemail hinterlassen, dazu wähle einfach folgenden Link aus: www.gruber-ernaehrung.ch/voicemail und sende mir deine Bewertung als Sprachnachricht.

Vielen Dank.

 

Subscribe on Android

[woocommerce_my_account]