Skip to main content

Die Chia Samen gehören zu den sogenannten „Superfoods“, von denen die Amerikaner so begeistert sind. Sie kommen ursprünglich aus Mexiko und erfreuen sich auch bei uns zunehmender Beliebtheit. Ich hatte ja schon einmal über diese Power-Samen berichtet.

Heute bin ich in einer Beratung auf Chia Samen zu sprechen gekommen, weil sie uns lang anhaltende Energie liefern und deshalb auch gut einmal vor einem Training oder Wettkampf gegessen werden können. Ausserdem eignen sie sich sehr als gesundes Frühstück, weil sie durch den hohen Eiweiss- und Ballaststoffanteil sehr lange satt halten.

Dazu habe ich meinem Kunden dieses Rezept versprochen, das ich natürlich gerne mit dir teile:

Zutaten

1.5 dl Wasser
2 TL Mandelmus
2 EL Chia Samen
0.5 TL Zimt
1 Messerspitze gemahlene Vanille
1 geriebener Apfel
evtl. Ahornsirup zum Süssen

 

Zubereitung

Die Chia Samen mit dem Wasser, dem Mandelmus und dem Zimt und der Vanille mischen und ca. 15-30 Minuten stehen lassen (oder über Nacht in den Kühlschrank stellen), damit die Chia Samen quellen. Achte darauf, dass du die Chia Samen gut mit der Flüssigkeit verrührst, so dass alle Samen benetzt sind. Sonst gibt es Klumpen.

Vor dem Servieren den geriebenen Apfel daruntermischen.

Mir persönlich ist das Müsli so süss genug, wer möchte kann aber noch etwas Ahornsirup oder auch Honig dazu geben.

Wie gesagt kannst du die Chia Samen auch über Nacht im Kühlschrank einweichen und dann am Morgen nur noch den Apfel druntermischen. Um Zeit zu sparen „reibe“ ich den Apfel übrigens nicht von Hand, sondern im Multi-Zerkleinerer. Geht 5 Sekunden. So hast du dein gesundes Frühstück im Handumdrehen bereit!

Chia Samen in Joghurt sind auch eine leckere Alternative, wenn dein Frühstück einmal leichter ausfallen soll.

Chia Müsli mit Früchten und Nüssen

Hast du die Chia Samen schon ausprobiert, seit ich letztes Mal darüber geschrieben hatte? Hast du noch einen Tipp, was man mit Chia Samen machen könnte?

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

17 Kommentare

  • Michel sagt:

    Hab noch nie von den Chia Samen gehört. Jedoch nun notiert und Bock darauf, das Rezept mal umzusetzen.

    Danke für den Impuls.

    Gruß, Michel

  • Julia Gruber sagt:

    Hi Michel, danke für deinen Kommentar! Ich habe gerade gemerkt, dass mein Spam Filter für Kommentare wohl ziemlich stark filtert, und ein Kommentar dort gelandet ist. Deshalb antworte ich erst jetzt! Hast du das Rezept schon ausprobiert? Hoffe, es hat dir geschmeckt!
    Liebe Grüsse
    Julia

  • Esthi sagt:

    Hi Julia, bin letzthin auch auf diese Chia-Samen gestossen. Ich geniesse dieses Müesli am Morgen sehr, jedoch ohne Mandelmilch bis jetzt. Bereits mehrmals habe ich gelesen, dass die Tagesportion nicht mehr als 2 EL sein sollte… Wie kommst du auf diese 5 EL?
    Liebe Grüsse
    Esthi

    • Julia Gruber sagt:

      Hallo Esthi
      Schön, dass dir die Chia Samen auch gefallen! Ich habe das Rezept von einer amerikanischen Kollegin übernommen. Aber ich denke, die Dosierung ist ein Stück weit auch individuell. Nicht jeder verträgt Ballaststoffe gleich gut. Im Internet habe ich die Empfehlung von 1-4 Esslöffeln pro Tag gefunden (und dabei stand, bei Bedarf könne man auch mehr nehmen). Ich denke, wenn du jeden Tag Chia Samen essen möchtest, dann ist 1 Esslöffel pro Tag sicherlich ausreichend.
      Liebe Grüsse, Julia

  • Pingback: Verwendung von Chia Samen | Julia Gruber
  • Pingback: Keine Zeit, gesund zu essen? Wie dir die Kraft der Routine helfen kann. Gastartikel von Ivan Blatter. | Julia Gruber
  • Pingback: Wie du deinen Erfolg im Trainingslager mit der Ernährung unterstützt » Triathlon mit Leidenschaft
  • Denise sagt:

    Hi,
    Ich mach mir immer gern einen Chia Pudding zum Nachtisch. ..
    100ml Soja-Vanille Milch
    1EL Sandornsaft
    1EL Chia-Samen
    1EL Goji-Beeren
    Alles vor dem Mittagessen verrühren und dann als Nachtisch genießen 🙂
    (Mittagessen darf dann ruhig etwas kleiner sein, da der Pudding gut sättigt)

    Lg
    Denise

  • Denise sagt:

    Hi,
    neues aus meiner Chia-Testküche…
    Da ich sehr kalorienbewusst esse kommt in meine Torten nur Magerquark, Joghurt oder fettarmer Frischkäse und Obst…. bislang immer mit Agaragar eingedickt… lecker aber quietscht manchmal zwischenden den Zähne 😉
    Also habe ich meine Füllung einfach mit Chia Samen pürriert, die Früchte dazu und dann als Tortenfüllung benutzt… klappte super und schmeckte cremiger 😀

    • Julia Gruber sagt:

      Klasse Anregung, Denise! Vielen Dank! Ich glaube, in dieser Art kann man die Chia Samen auch benutzen um Fruchtaufstrich (als Marmeladen-Ersatz) herzustellen, hast du das schon versucht?

      • Denise sagt:

        Mit der Marmelade hab ich auch schon gelesen, aber noch nicht ausprobiert. .. ich warte auf die Brombeeren im Garten 😉
        Benutze Chia Samen auch gern für Salat-dressing… bleibt dann auch besser am Salat haften!
        Hab auch schon gemerkt, wenn man mal zb in ne Quarkmasse Chia Samen untermogeln möchte. .. einfach auch Mohn dazu, dann merkten Skeptiker es nicht 😀

  • Pingback: 9 Gründe, regelmässig Chia Samen zu essen | Julia Gruber

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR