Skip to main content

Zum Verständnis: So wichtig ist eine gesunde Darmflora

Immer mehr Menschen leiden heutzutage unter Darmproblemen. Deine Darmflora hat einen viel grösseren Einfluss auf deine (körperliche und geistige) Gesundheit, als du dir vielleicht gerade vorstellen kannst. Die in dir lebenden Darmbakterien steuern zum Beispiel dein Immunsystem, ermöglichen deinem Körper Nahrung aufzuspalten und zu verwerten und haben sogar auch einen Einfluss auf deine Emotionen. Wären wir ein Baum, so wäre der Darm unsere Wurzel. Und wir alle wissen was mit dem Baum passiert, wenn die Wurzel krank ist.

Im menschlichen Verdauungssystem existieren etwa 500 Arten von Bakterien. Mengenmässig macht das etwa 2 kg aus. Wir haben sogar mehr Darmbakterien als Körperzellen. Das Wort „Bakterien“ löst übrigens in vielen Menschen ein leichtes Schaudern aus. Viele denken sofort an etwas Unhygienisches oder Schädliches. Doch spätestens, wenn einem einfällt, dass Joghurt oder Sauerkraut mit Hilfe von Bakterien überhaupt erst entsteht, kommt uns auch in den Sinn, dass Bakterien offensichtlich auch nützlich sein können.

In einem gesunden Darm sollten ungefähr 85% er gesamten Darmflora aus nützlichen Bakterien bestehen, während maximal 15% der Bakterien “schädlich” sein dürfen. Wir brauchen die schädlichen sogar, damit „die Guten“ auch fit bleiben und die Abwehr trainieren können. Da sich etwa 80% unseres Immunsystems im Darm befinden, spielt dieses Bakterien-Verhältnis eine grosse Rolle für unsere Abwehr.

 

Wenn der Darm krank ist: Symptome

Wenn du schon mehrere Artikel von uns gelesen hat, weisst du mittlerweile, dass das Thema Darm und Mikrobiom zu unseren wichtigsten Themen zählt. Uns passiert es häufiger, dass Bekannte uns von gesundheitlichen Beschwerden berichten und nach unserer Meinung fragen. Da wird uns von Symptomen wie Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen usw. berichtet. In unserer mehr als 15-jährigen Erfahrung in der Gesundheitsbranche war es häufig so, dass viele Beschwerden, die auf den ersten Blick nichts mit dem Darm zu tun haben, ihre Ursache doch genau dort finden. Und genau das ist den meisten Menschen nicht bewusst. Deshalb haben wir dir eine Übersicht von Symptomen oder Anzeichen für Darmprobleme zusammengestellt.

 

Müdigkeit: Chronisch oder nach dem Essen

Mann sitzt im tropischer Umgebung im Auto, hat den Kopf auf dem Lenkrad, weil er unter chronischer Müdigkeit - ein Symptom für Darmprobleme - leidet

Eigentlich sollte Nahrung dir Energie liefern und nicht Energie rauben. Man sagt, Müdigkeit ist die Sprache der Leber, die ja unser Entgiftungsorgan ist. Aber auch die immense Arbeit des Darms, wenn er überlastet ist, oder gegen Fremdstoffe und Entzündungen kämpfen muss, kann sich in Müdigkeit niederschlagen.

Wenn du zu viel isst, zu schnell isst oder die Darmzellen mit Zucker überflutest, dann kommt unweigerlich ein Energieloch. Denn die Darmzellen verbrauchen einen grossen Teil der Energie (ATP), die deinem Körper zur Verfügung steht. Auch wenn du Dinge isst, die dein Körper momentan nicht verträgt, führt das zu Müdigkeit.

 

Hautprobleme aller Art

Die Haut ist ein Spiegelbild des Darms. Denn die Haut ist eines unserer Entgiftungsorgane. Giftstoffe können sich ihren Weg aus dem Körper heraus auch über die Haut suchen. Auch Entzündungen im Darm können so wandern, dass sie sich in der Haut bemerkbar machen.

Unsere Haut ist ausserdem ein Abwehrsystem von äusseren Einflüssen (seien sie physisch, chemisch oder mikrobiell). Man hat herausgefunden, dass Stress und eine entzündliche Darmschleimhaut die Barrierefunktion der Haut beeinträchtigen können. Auch gibt es gute Untersuchungen dafür, dass der Zustand der Darmflora die Haut beeinflusst. Akne, Rosazea, Neurodermitis, Schuppenflechte oder auch einfach juckende Ausschläge können also alle ein Zeichen für ein gestörtes Mikrobiom oder eine entzündete Darmschleimhaut sein.

 

Kopfschmerzen, Migräne & Stimmungsschwankungen

Ein durchlässiger Darm kann zu entzündlichen Reaktionen im Hirn führen. Und diese Entzündung wiederum kann ein benebeltes Gefühl im Hirn bewirken. Auch Alzheimer wird mit dem Darm in Zusammenhang gebracht.

Der Ausdruck Darm-Hirn-Achse widerspiegelt in diesem Zusammenhang eben auch, dass Darmprobleme auch auf die Psyche schlagen können und somit sind wir dann sogar bei Angststörungen oder Depressionen angehalten, auch den Darm in die Behandlung mit einzubeziehen.

Falls sich das der Hirnnebel übrigens eher wie Schwindel anfühlt, dann kann es sich auch um eine Histaminintoleranz handeln, und die hat auch mit dem Darm zu tun.

 

Pilzerkrankungen

Wenn man weiss, dass Pilze sich in einem basischen, feuchten Milieu besonders wohlfühlen und dass unsere Schleimhäute alle zusammenhängen, dann ergibt sich daraus auch die Erklärung, was zum Beispiel Scheidenpilz mit dem Darm zu tun hat.

Bei den Stuhlanalysen unserer Kunden wird ganz oft festgestellt, dass sie einen zu basischen Darm haben. Und dann können sich Pilze eben gut vermehren und in andere Regionen des Körpers wandern. Und falls deine erste Reaktion jetzt war: basisch ist doch gut, dann wollen wir nochmals betonen: Ja, der Säure-Basen-Haushalt sollte ausgeglichen sein. Allerdings brauchen wir im Darm ein saures Milieu (genauso wie im Magen auch), damit Nahrung auch richtig aufgespalten werden kann.

 

Allergien wie Heuschnupfen, Asthma und Tierhaar-Allergie

Pusteblume zur Veranschaulichung von Allergien wie Heuschnupfen

Allergien sind eine Überreaktion des Immunsystems. 80% des Immunsystems sitzt im Darm. Willst du also dein Immunsystem unterstützen, musst du dich um deinen Darm kümmern.

Ein durchlässiger Darm (Leaky Gut) führt dazu, dass Stoffe ins Blut gelangen, die da nicht hin sollen und sodann vom Immunsystem bekämpft werden. So kann es passieren, dass an sich harmlose Nahrungsmittel, Pollen oder Haare ebenfalls bekämpft werden. Da alle Schleimhäute miteinander verbunden sind und miteinander kommunizieren, kann eine entzündete Darmschleimhaut auch Symptome in den oberen Atemwegen auslösen. Beispielsweise erhöhte Schleimbildung, laufende Nase oder Anschwellungen, die zu Atemnot führen.

 

Schlafstörungen

Müde Katze zur Veranschaulichung von SchlafstörungenDein Darm stellt unter anderem Hormone und Neurotransmitter her. Das Glückshormon Serotonin wird zu 90% im Darm hergestellt. Und es ist die Vorstufe von Melatonin, unserem Schlafhormon. Dies erklärt, warum der Darm auch unseren Schlaf beeinflusst. Egal ob du nicht einschlafen kannst oder öfters aufwachst in der Nacht. Selbstverständlich gibt es noch viele andere Dinge, die den Schlaf negativ beeinflussen können, wie Stress, Umweltgifte, schlechte Gewohnheiten, falsche Ernährung und so weiter. Aber es schadet im Zusammenhang mit Schlafstörungen absolut nicht, dir auch einmal den Darm anzuschauen.

 

Autoimmunerkrankungen

Die Wissenschaft geht davon aus, dass bei jeglicher Autoimmunerkrankung ein durchlässiger Darm (Leaky Gut) vorhanden ist. Wenn du bis hierhin gelesen hast, dann kennst du ja mittlerweile auch den Zusammenhang zwischen Immunsystem und Darm.

Von dem her: egal, ob deine Autoimmunerkrankung sich mit Problemen an der Haut, im Darm, an den Nerven oder an der Schilddrüse äussert, es lohnt sich auf jeden Fall neben der konventionellen Therapie auch den Darm und die Ernährung in die Behandlung mit einzubeziehen.

Anhand dieser Symptome kannst du für dich schnell herausfinden, wie gut es deinem Darm geht. Es gibt allerdings auch eine Vielzahl an Menschen – rund 30% – die Darmprobleme haben, ohne jegliche Verdauungssymptome. Das heisst, sie können normal aufs Klo gehen, haben keine Blähungen oder Durchfall und trotzdem ist ihre Darmflora nicht in Ordnung.

 

Für all diejenigen die lieber hören als lesen, denen empfehle ich gerne meinen beliebten Darmglück Podcast. Mit vielen spannenden Gesundheitsthemen, Tipps und Tricks für einen gesunden Lebensstil im Alltag sowie eine ausgewogene Ernährung. Jetzt in Folge 5 10 Anzeichen, dass mit deinem Darm etwas nicht in Ordnung ist reinhören:

 

Mögliche Ursachen  von Darmbeschwerden

Eine Infektion des Darms gehört zu den ersten Dingen, an die viele Menschen bei Darmproblemen denken. Und es stimmt: Verdorbenes Essen oder unreines Trinkwasser enthalten Krankheitserreger, die die Darmschleimhaut schädigen.

Aber die wahre Ursache der meisten Darmprobleme ist die heute als normal geltenden moderne Lebensweise.

Psychischer und physischer Stress, Fehlernährung mit industriell hergestellten Nahrungsmitteln, zu viel Zucker und Alkohol, Umweltgift-Belastung, Rauchen, Bewegungsarmut und regelmässige Medikamenteneinnahme sind alles entscheidende Faktoren, die deine Darmgesundheit negativ beeinflussen können.

 

Das heutzutage so weit verbreitete Reizdarm-Syndrom, das mit Bauchkrämpfen- und Schmerzen einhergeht, ist nur ein Anzeichen dafür, wie beeinträchtigt die Darmgesundheit bei immer mehr Menschen ist. Viele leiden unter Lebensmittelunverträglichkeiten wie gegen Laktose oder Gluten, was ebenfalls mit einem gestörten Darmmilieu begründet werden kann.

Doch alle auch oben aufgezählten Symptome, die auf den ersten Blick nicht mit dem Darm zu tun haben (Hautprobleme, Allergien etc. etc.) sind Auswirkungen der immer mehr zunehmenden Darmprobleme unserer heutigen modernen, westlichen Gesellschaft.

 

Was tun wenn du unter Darmproblemen leidest?

Hast du dich in dem einen oder anderen Symptom wiedergefunden und möchtest deine Darmprobleme in den Griff bekommen? Abgesehen von einer guten, darmfreundlichen Ernährung, die sowieso notwendig ist, um den Verdauungsapparat zu entlasten, können wir dir noch weitere Tipps geben:

 

Mikrobiom-Analyse durchführen

Die Mikrobiom-Analyse gibt dir Aufschluss darüber, was für eine Bakteriendiversität in deinem Darm herrscht, wie der pH Wert im Darm ist, ob es Probleme wie Pilze oder ungünstige Bakterien gibt, ob deine Darmschleimhaut entzündet ist oder ob es Anzeichen für einen durchlässigen Darm, also einen Leaky Gut, gibt.

Die Darmflora analysieren zu lassen ist für uns DAS Mittel der Wahl, um zu bestimmen, welche Massnahmen dir am schnellsten helfen, um deine Darmprobleme richtig anzugehen.

 

Entgiftungs- oder Aufbaukur für deinen Darm

Arktis BioPharma Schweiz Produkte

Wie du oben schon gelesen hast, hat es ganz unterschiedliche Folgen, wenn das komplexe Verdauungs-System gestört ist. Deswegen unterstützt du dein Mikrobiom, indem du gute, hilfreiche Bakterien ergänzt und auch die entzündungshemmenden Bakterien fütterst und somit dafür sorgst, dass sie sich vermehren können.

Mit unserem Produkt-Bundle DARM DETOX zur Darmentgiftung erhältst du alle notwendigen Produkte zum attraktiven Vorteilspreis.

Solltest du unter chronischen Problemen leiden, wie zum Beispiel Heuschnupfen, dann empfehlen wir dir das Leaky Gut Bundle als 6-Monats-Kur. Denn die darin enthaltenen Produkte helfen, dein Immunsystem zu stärken, deine Darmschleimhaut aufzubauen und deine Darmflora zu regulieren.

 

Deine Darmgesundheit nachhaltig positiv beeinflussen

Wenn der Darm geschwächt ist und Darmprobleme auftreten – sei es beispielsweise durch ungesunde Ernährung, Krankheiten, Medikamenteneinnahme oder Stress – dann nehmen in deinem Darm schädliche Mikroorganismen überhand und verdrängen die nützlichen Darmbakterien. Dies bedeutet: das Milieu im Darm gerät aus dem Gleichgewicht. Deine Abwehrkraft sinkt und Krankheitserreger haben leichtes Spiel.

Das klingt jetzt im ersten Moment vielleicht nicht so dramatisch. Doch das Problem ist, dass so ein Zustand sich nicht von selbst korrigiert. Vielmehr bedarf es einer Lebensstiländerung und im Idealfall auch einer Darmkur, um das Milieu wieder in Ordnung zu bringen. Tust du das nicht, kann sich die Situation deines Immunsystems über die Jahre kontinuierlich verschlechtern und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich chronische Beschwerden wie beispielsweise dauernde Müdigkeit, Verstopfung und Blähungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Heuschnupfen, Asthma, Hautprobleme oder Abwehrschwäche ergeben.

In Julia´s  Darmglück Podcast erhältst du regelmässig alles Wissenswerte sowie neue Erkenntnisse zur Darmgesundheit. Für all diejenigen, die ihre Gesundheit langfristig positiv beeinflussen möchten. Der Podcast hilft dir versteckte Ursachen für deine Einschränkungen wie Allergien, Hautprobleme, Müdigkeit und Verdauungsprobleme zu finden und gibt dir Tipps zur Behebung.

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

19 Kommentare

  • Hey Julia,

    Habe mich mal direkt zum Mini-Online Kurs angemeldet 😉
    Das Thema kann man denke ich nicht oft genug wiederholen. Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Mikrobiom.
    Die 7 Anzeichen sind gut beschrieben finde ich. Ich selber habe lange mit Heuschnupfen zu tuen gehabt, konnte diesen aber zu 90% über eine Ernährungsumstellung eindämmen. Ob ich die letzten 10% auch noch hin bekomme??

    Kollegiale Grüße

    Christian

    P.S. Welche Literatur kannst du empfehlen zum Thema?

    • Julia sagt:

      Hi Christian, es bestehen schon Chancen, dass du die letzten 10% mit einer Darmsanierung noch hinbekommst 😉 Glutamin kann helfen, aber am besten wohl mal eine umfassende Stuhlanalyse machen lassen… Wegen Literatur zum Thema Darm: Als Einstieg fand ich Diane Sanfilippo ganz gut und auch Sarah Ballantynes Buch über Autoimmunerkrankungen. Auch David Perlmutters Scheiss Schlau ist gut. Ansonsten habe wir unser Wissen halt eher direkt über Weiterbildungen und die praktische Arbeit mit Kunden erlangt… Liebe Grüsse! Julia

  • Eleni sagt:

    Ich habe mindesten 3…also ich soll mich um meinen Darm kümmern…

    • Julia sagt:

      Ja, das wäre bestimmt sinnvoll!

    • IJ sagt:

      Hallo Julia,

      Wir haben die Ergebnisse der Mikrobiom-Analyse von meinem Mann mit einem zu hohem pH Wert (7,5) und bei unserem Sohn (6 Jahre alt) einem zu niedrigen pH Wert (5) erhalten.
      Unser Ziel wäre mit der Umstellung der Ernährung den pH Wert wieder in normal Bereich zu bringen. Worauf sollen wir in den zwei unterschiedlichen Fällen achten?

      Viele Grüße,

      IJ

      • Julia sagt:

        Hallo IJ
        Ich kann hier natürlich keine individuellen Ratschläge geben. Und nur anhand des pH Wertes sowieso nicht, da müsste ich schon noch etwas mehr wissen.
        Grundsätzlich empfehle ich beiden (und dir natürlich auch) eine darmgesunde Ernährung mit frischen, natürlichen Nahrungsmitteln, viel Gemüse (gekocht), hochwertiges Eiweiss, gute Fette. Kein Zucker. Mehr Infos findest du hier auf dem Blog oder in meinem Podcast.
        Es ist normal dass keline Kinder einen sauren pH Wert haben, allerdings kommt er mit 6 langsam in das Alter, wo er einen pH Wert im „normalen“ Bereich haben sollte. Und ich würde beiden auch fermentierte Nahrungsmittel geben und allenfalls mit einem Probiotikum ergänzen. Das kann dir die Person, die die Mikrobiomanalyse veranlasst hat aber sicher auch sagen. Alles Gute! Julia

  • Rauter Maria sagt:

    Hallo was kann ich tun hab immer probleme mit dem darm am schlimmsten ist nach dem essen da hab ich Krämpfe und schmerzen habe schon Spiegelungen gemacht sogar die Schilddrüse wurde letztes jahr entfernt da ich viel Durchfall hatte und jetzt hatte ich noch dazu einen Luftröhrenschnitt und jetzt arbeitet der darm noch immer nicht wie er sein soll mlg

    • Julia sagt:

      Hallo Maria, so aus der Ferne können wir natürlich nicht sagen, was du machen sollst! Ernährung ist auf jeden Fall wichtig, dafür haben wir unseren Kurs Darmglück (gruber-ernaehrung.ch/darmglueck)) und ausserdem bieten wir Mikrobiom-Analysen an (Unser Angebot) Wünsche dir alles Gute für deine Gesundheit und dass du Wege findest, dich um deinen Darm zu kümmern!

  • Andrea Stühler-Kamenz sagt:

    Hallo. Ich bin seit 2016 in den Wechseljahren und habe außerdem noch seit 2006 eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Nun leide ich seit 2016 immer mal wieder unter Schwindel und jetzt kommt noch zusätzliche Darmprobleme hin zu. Sollte ich auch mal eine Darmsanierung beginnen und kann man davpn ausgehen das sich das alles bessert?
    Andrea

    • Julia sagt:

      Hallo Andrea, danke für deine Nachricht und Frage! Bei Darmproblemen und Autoimmunerkrankungen lohnt sich eine Darmsanierung immer! Wichtig auf jeden Fall auch die Ernährung dazu. Wir haben in unserem Darmglück-Kurs sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Verbessern von Darmbeschwerden, vielleicht wäre das ja was für dich?

  • S. Queiser sagt:

    Hallo liebes Taem , seit Jahren habe ich Probleme , wenn ich Stuhlgang habr , schlafe ich nur manchmal 18 Std. Die Glieder tun mir weh , ich kann mich dann kaum bewegen. ÄRZTE sind ratlos. Den Haushalt , einkaufen , schaffe ich die Woche kaum noch. Bin nur im Dämmerzustand
    Darmspiegelungen haben nichs gebracht. Ich kann einfach nicht mehr.
    D

    • Julia sagt:

      Hallo S.
      Dann suche dir schnellstmöglich Hilfe, am besten bei jemandem, der sich aufs Thema Darmsanierung spezialisiert hat, z.B. ein Naturheilpraktiker.
      Da sind keine mechanischen Lösungen das Mittel der Wahl, sondern konsequente Ernährungsumstellung, Darmaufbau und persönliche Begleitung im Mentalbereich.
      Alles Gute!
      Julia

  • Magdalena sagt:

    Hallo. ich habe seit ungefähr 3 Monaten sehr komische Anzeichen. Hitzewallungen, Rötungen, Herzklopfen, Schwindel und Seestörungen vor allem nach dem Essen… Die Ärzte vermuten eine Histaminintolleranz. Allerdings bin ich mir inzwischen nicht sicher, ob mein Körper nun völlig spinnt… mein Darm evtl. nicht ok ist. Was sagen Sie dazu ?
    Denken Sie eine Darmreinigung wäre sinnvoll? Was halten Sie von Flosamenschalen inkl. Heilerde? LG

    • Julia sagt:

      Hallo Magdalena, das klingt tatsächlich nach Histamin, ich würde das schon zuerst mal beim Arzt abklären lassen. viele Grüsse & gute Besserung, Julia

    • Mandy sagt:

      Hallo Julia. Ich hab mir alles mal durchgelesen und auch die Kommentare und dachte ich schreib einfach auch mal eines. Ich hab seit Jahren Hauptprobleme und seit ungefähr einem Jahr auch Magen Probleme. War schon bei einer Ernährungsberaterin ( ich hab kein Übergewicht oder ähnliches) bekomme oft nach dem Essen Bauchschmerzen und mein Magen ist nach dem essen auch immer sehr laut. Er knurrt und brummt ich glaube er verdaut halt laut. Ist ein unangenehmes Gefühl. Nach eurem Bericht bin ich am überlegen das mein Hausarzt, mein darm mal überprüfen sollte? Liebe Grüße..

      • Daniela Vanzetta sagt:

        Liebe Mandy,

        vielen Dank für deine Antwort. Ich bin Daniela, Julias Assistentin aus dem Team Gruber Gesundheit.
        Es heißt ja, dass die Haut das Spiegelbild des Darms ist, denn wenn die Funktion des Darms gestört ist, leidet auch die Haut.
        Hier würden wir dir empfehlen eine umfangreiche Stuhlanalyse – eine Mikrobiomanalyse von einem Therapeuten, durchführen zu lassen. Diese Analyse bieten wir auch an, unter diesem Link findest du alle Informationen: https://www.gruber-ernaehrung.ch/gesunder-darm-angebot/

        Julia hat zu diesem Thema auch schon eine spannende Podcastfolge veröffentlicht, diese findest du hier: https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck-folge-076/

        Was wir dir auch noch empfehlen möchten ist die Durchführung einer Darmsanierung, hierzu gibt es ebenfalls eine sehr informative Podcastfolge: https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck-folge-073/

        Und in Julias kostenlosem Online Seminar berichtet sie über die 3 Fehler, die du wahrscheinlich auch machst, wenn es um deine Darmgesundheit geht und was du dagegen tun kannst, der Link zum Seminar lautet: https://training.gruber-ernaehrung.ch/3-fehler-web/

        Wir wünschen dir alles Gute und stehen dir gerne bei weiteren Rückfragen zur Verfügung.

        Liebe Grüße

        Daniela

  • Nadine sagt:

    Hallo Julia,

    vielen Dank für deine tolle Seite!

    Ich bin 42 Jahre alt und hatte 2016 einen Zusammenbruch und bin seither von oben bis unten durchgecheckt worden. Diagnose: Burnout/ Depression

    Meine Symptome: Schwindel, Merkschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten, Bluthochdruck, Erschöpfung, Schlafstörungen, gelegentlich Durchfall, Magendruck, Völlegefühl…
    Die Symptome werden nach dem Essen oft schlimmer. Einige Lebensmittel meide ich mittlerweile weil ich heftig reagiere. Da ich die Symptome aber durchgängig habe kann ich es oft auch einfach nicht zuordnen was ich nicht vertrage.

    Meine Ärztin konnte mir bisher nicht wirklich weiter helfen und ich komme aus der Psychosomatischen Schublade nicht raus obwohl ich immer wieder erkläre dass es eine Verbindung gibt zwischen meinen Symptomen und meinen Mahlzeiten. Eine Magenspiegelung hatte keine Ergebnisse gebracht. Ich fühle mich mit meinem Problem sehr alleine gelassen und mein Leben fühlt sich einfach anstrengend an.

    An welchen Spezialisten sollte ich mich wenden und welche Untersuchungen sollten bei mir durchgeführt werden?

    Ganz herzliche Grüße

    Nadine

    • Julia sagt:

      Hallo Nadine, oh wow, da bist du ja schon ein paar Jahre dran. Die Symptome, die du beschreibst, können durchaus auf einen Leaky Gut (durchlässigen Darm) hindeuten. Wegen empfohlenen Spezialisten / Untersuchungen: ich würde mir definitiv jemanden suchen, der / die sich mit dem Thema Darmgesundheit und Ernährung auskennt, denn wenn du offensichtlich gewisse Nahrungsmittel nicht verträgst, dann stimmt etwas im Darm nicht… Von dem her würde ich eine umfassende molekulargenetische Mikrobiomanalyse empfehlen, allenfalls noch Hormone abklären (aber auch das bei jemandem, der / die das ganzheitlich angeht). Wenn du dir „nur“ einfach einmal den Darm anschauen möchtest und eine Mikrobiomanalyse machen willst, kannst du das gerne bei mir machen, falls du aber lieber umfassende Beratung und Betreuung möchtest, dann kann ich dir Alex Broll sehr empfehlen, sie kennt sich bei Mikrobiom und Hormonen aus und ist ausserdem eine sehr empathische Frau, die dich und dein Problem ganz sicher ernst nehmen wird.
      Liebe Grüsse
      Julia

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR